TSV Weilheim vergibt die ersten Punkte in der Lindach-Sporthalle gegen die TG Nürtingen

Im sechsten Saisonspiel der laufenden Bezirksklasse Saison unterlagen die Roten in heimischer Halle dem Mitabsteiger TG Nürtingen mit 31:33 (17:15). Damit rutscht der TSV Weilheim auf den sechsten Tabellenplatz. Der Abstand zur Tabellenspitze um den TSV Wolfschlugen 2 und die zweite Mannschaft aus Dettingen/Erms beträgt bereits vier Punkte.

Zu Beginn des Spiels lieferten sich beide Teams ein Spiel auf Augenhöhe. Der TSV Weilheim konnte durch individuelle Aktionen in der Anfangsphase stets in Führung gehen, doch die TG Nürtingen fand vor allem durch die an diesem Abend gut aufgelegten Joscha Sigel und Maurice Kuchenbaur immer wieder die passende Antwort und glich mit leichten Toren aus. So stand es bis zur 25. Spielminute unentschieden (13:13). In den darauffolgenden fünf Minuten spielten die Weilheimer im Angriff konsequenter als Nürtingen und gingen deshalb mit einer Zwei-Tore-Führung beim Stand von 17:15 in die Halbzeit. Besonders erwähnenswert war hier der Treffer mit dem Pausenpfiff von Josef Roth aus knapp 20 Metern nach einem schnellen Anspiel.

Kurz nach Wiederbeginn der zweiten Halbzeit wurde Janik Promies nach einem groben Foulspiel an Josef Roth mit der Roten Karte vom Feld gestellt. Doch statt aus dieser Disqualifikation Kapital zu schlagen, offenbarten die bislang heimstarken Limburgstädter im Angriff, wie auch in der Abwehr zu viele Schwächen. Nürtingen konnte in der 39. Minute zum 21:21 ausgleichen. Das Weilheimer Angriffsspiel wurde hektisch und zu frühe, unvorbereitete Abschlüsse waren die Folge. Im Gegenzug war die Abwehr stets einen Schritt zu weit vom Gegner entfernt und ließ zu viele einfache Tore zu. Die Roten ließen besonders in dieser Phase des Spiels die nötige Abgeklärtheit und Geduld vermissen. So konnte die TG bis zur 52. Minute den Vorsprung sogar auf fünf Tore zur 24:29 Führung ausbauen. Durch ein letztes Aufbäumen konnten die Weilheimer in der 57. Minute nochmal auf 29:31 verkürzen, für mehr reichte es an diesem Abend nicht. Demnach findet sich der TSV Weilheim nun mit einem ausgeglichenen Punktestand von 6:6 in der Bezirksklasse auf dem sechsten Platz wieder. Dies ist für die eigenen Ansprüche zu wenig und auch die Art und Weise des Auftretens in der entscheidenden Phase des Spiels spiegelt nicht die Erwartungen der Mannschaft und deren Anhänger wieder. In den nächsten Wochen stehen schwierige Partien gegen die Teams aus dem oberen Tabellendrittel an. Um diese Ergebnisse positiv zu gestalten müssen die Roten schnell wieder in die Spur zurückfinden.

TSV Weilheim: Schmid, Latzel; L. Banzhaf, Roth (2), Sigel (1), Klein (4), Braun (1), B. Banzhaf (3), Seyferle (4), Klett (12/7), Späth, Ulmer (1), Stark (3), Hartmann.

TG Nürtingen: Zander, Bücker; Hess, Promies (1), Sigel (10/1), Schreiweis (2), Kuchenbaur (9), Meyer (5), Eberbach (1), Ordnung (4), Matt (1).