Die Handballer des TSV Weilheim verlieren das erste Auswärtsspiel der Saison. Mit einem am Ende verdienten 34:31 (17:16) musste man sich der HSG Leinfelden-Echterdingen geschlagen geben.

In einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie konnten sich die Hausherren bis zur 9. Spielminute einen 2-Tore-Vorsprung erarbeiten. Die Weilheimer ließen sich davon jedoch nicht beunruhigen und konnten durch einen drei Tore Lauf erstmals mit 6:7 (13.) durch Jan Stark in Führung gehen. Doch Leinfelden-Echterdingen hatte mit Jens-Jürgen Lapp die passende Antwort. Der beste Akteur des Abends erzielte in dieser Phase sieben seiner insgesamt elf Treffer für die Gelben. Beim Stand von 16:17 aus Weilheimer Sicht wurden die Seiten gewechselt. In der Halbzeitansprache forderte Trainer Michael Rehkugler von seinen Spielern weiterhin mit dem gleichen Einsatz und der Kampfbereitschaft dagegenzuhalten um etwas zählbares mitzunehmen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigte dies Wirkung. Durch einen Doppelschlag von Florian Braun und Timo Sigel konnte man zum 19:19 erstmals wieder ausgleichen. Es war weiter ein Spiel auf Augenhöhe. Die HSG legte vor, Weilheim glich postwendend aus. Vorallem Benjamin Banzhaf hielt in dieser Phase seine Farben mit drei Toren in Folge im Spiel (23:23/40.). Die Partie wurde nun auf beiden Seiten hektischer. Durch Ballgewinne in der Abwehr hatte Weilheim zweimal die Chance seit der 13. Minute wieder in Führung zu gehen - ohne Erfolg. Durch leichtfertige Ballverluste und mangelnde Chancenverwertung brachte man die HSG zurück auf die Siegerstraße. Diese zeigten sich im Angriff cleverer und gingen folgerichtig bis zur 47. Minute mit 27:24 wieder in Front. Weilheim hielt zwar dagegen und konnte beim 31:29 (55.) nochmals auf zwei Tore verkürzen, zu mehr sollte es an diesem Abend aber nicht reichen. Auch die Manndeckung in den verbleibenden Minuten zeigte nicht mehr die gewünschte Wirkung. Am Ende musste man sich verdientermaßen mit 34:31 einer jungen aufopferungsvoll kämpfenden Spielgemeinschaft aus Leinfelden-Echterdingen geschlagen geben. Mangelnde Chancenverwertung und zu viele Technische Fehler machten letztendlich den Unterschied. „Mit 31 technischen Fehlern und Fehlwürfen haben wir uns heute selbst geschlagen.“ so das ernüchternde Fazit von Trainer Michael Rehkugler nach dem Spiel. Nun zählt es im Training die Fehler aufzuarbeiten und sich auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten. Nächsten Samstag gastiert die zweite Mannschaft des Team Esslingen in Weilheim – in heimischer Halle möchte man die weiße Weste wahren um weiterhin an der Tabellenspitze mitzuspielen.

TSV Weilheim: Schmid, Latzel; L. Banzaf (1), Roth (1), Sigel (7), Klein (3), Braun (8/5), B. Banzaf (4), Seyferle (2), Klett (2), Späth, Stark (3), Hartmann.

HSG L-E: Wirtz, Nagel; Steckroth (3), Hachtel (4), Baumann (1), Lapp (11), Hinterkopf (5/2), Matthes (1), Varga (2), Elbert (3), Wanders, Winter (1), Schwab (3).