Guter Start, unglückliches Ende

Der Heimspieltag vergangenen Samstag in der Lindachsporthalle war für die Weilheimer Mannschaften nicht besonders erfolgreich. Die zweite Damenmannschaft sorgte hierbei für die erste von drei Niederlagen an diesem Tag gegen die Gäste aus Altbach mit einem Endstand von 24:27.

Motiviert ging die D2 aus Weilheim in das Spiel gegen den TV Altbach nach einem spielfreien Wochenende. Die beiden Mannschaften waren zu Beginn des Spiels so ausgeglichen, dass erst nach knapp vier Minuten das erste Tor auf Seite der Heimmannschaft fiel. Kurz darauf konnten die Gäste aus Altbach zwar auf ein 1:1 ausgleichen, jedoch gelang es den Weilheimerinnen bis zur siebten Minute einen zwei-Tores-Abstand zu erreichen. Dieser konnte die meiste Zeit gehalten und in der 15. Spielminute sogar ausgebaut werden zum 8:5. Vor allem die guten Absprachen in Weilheims Abwehr führte zu dieser leichten Überhand in der ersten Hälfte der ersten Halbzeit. Bis zur 23. Minute konnten die Altbacher Damen ihren Rückstand im Wechsel bis auf ein Tor verkürzen und sogar ausgleichen. In der 24. Minute gingen die Gäste dann das erste Mal in diesem Spiel in Führung zum 10:11. Diesen Vorsprung konnten sie bis zum Halbzeitpfiff halten mit einem Spielstand von 12:13.
In der Pause fand Trainer Christo Kiriakidis neben Tipps und Verbesserungsvorschlägen auch viel Lob für seine Weilheimerinnen. Er ermutigte sie, sich dieses Spiel zu sichern, da dies auf jeden Fall machbar erschien. Motiviert kamen also die Gastgeberinnen zurück aufs Spielfeld. Allerdings gelang es zunächst einmal den Gästen, ihren Vorsprung auf 12:15 auszubauen. Ziemlich schnell ließen sich die Weilheimer Damen dadurch entmutigen. Der Angriff wurde unkonzentriert und die Absprachen in der Abwehr stimmten nicht mehr oder fehlten völlig. So konnten sich die Damen vom TV Altbach weiter absetzen zum 14:20 in der 42. Spielminute. Auch die Ansprache des Weilheimer Trainers in der Auszeit zwei Minuten später half den Gastgeberinnen nicht, das Spiel wieder unter Kontrolle zu bekommen. Die Gäste konnten den sechs-Tores-Abstand bis zur 51. Minute halten und in der 53. sogar noch weiter ausbauen bis zum 18:26. Doch das konnten die Weilheimerinnen nicht auf sich sitzen lassen. Durch eine zuvor umgestellte 5:1 Abwehr und einen letzten Motivationsendspurt gelang es der Heimmannschaft, den Abstand auf drei Tore zu verringern. Mit einem 24:27 Endstand trennten sich die beiden Mannschaften. An dieser Stelle möchte die zweite Damenmannschaft Xenia Veith eine schnelle Genesung wünschen. Sie hatte sich beim Aushelfen im Spiel gegen das Team Esslingen vor zwei Wochen verletzt und fällt nun bis mindestens Weihnachten leider aus. Alles Gute für dich Xenia!

TSV Weilheim: Slavulj - Schumacher, Tremmel, Reichle, Braun, Karban, Schaal, Pflüger (6),   Schober (7), Koser (3), Sigel (1), Fischer (7/3), Serbine.