Das Warten hat ein Ende
Am kommenden Samstag starten die Handballer des TSV Weilheim endlich in die Hallenrunde 2020/21. Nachdem vorzeitigen Ende der abgelaufenen Saison standen die Limburgstädter durch die zum Tragen kommende Quotientenregelung als zweiter Aufsteiger in die Bezirksliga fest. Zur ersten Tauglichkeitsprüfung treten die Weilheimer am kommenden Samstag gegen Neuffen in der TB Sporthalle an. Spielbeginn ist um 20 Uhr. Allerdings muss der TSVW leider ohne Fan-Unterstützung auskommen, da das Hygienekonzept des TB Neuffen nur heimische Zuschauer zulässt.
Nach einer langen und zähen Vorbereitungsphase steht nun endlich auch der Saisonstart für die Weilheimer Ballwerfer an. „Diese Situation mit einer so langen spielfreien Vorbereitungsphase war für alle oft ein Geduldsspiel bei dem jeder einzelne erst einmal die Trainingsmotivation dauerhaft hoch halten musste. Da wird es Zeit sich wieder im Wettkampfmodus mit den anderen Mannschaften zu messen.“ freut sich Neu-Trainer Marius Dotschkal auf den Beginn der neuen Runde. Ein neues, offensiveres Abwehrsystem, gelöst von der bisherigen 6:0-Abwehr, die jedoch weiterhin als Alternative gespielt werden kann, soll den Gegner unter Druck setzen und für Ballgewinne und schnelles Umschaltspiel sorgen. Im stehenden Aufbauspiel sollen dann klare Auslösehandlungen das Spielgeschehen im Angriff der „Roten“ bestimmen. So sieht der Plan aus um möglichst schnell einen sicheren Platz im oberen Tabellenmittelfeld einzunehmen. Doch leider trifft die Weilheimer wieder einmal kurz vor Rundenbeginn das Verletzungspech. Nachdem sich unmittelbar vor dem Start der letzten Runde Patrick Seyferle einen Riss des vorderen Kreuzbandes zuzog, erwischte es dieses Mal Patrick Ziegler. Während Seyferle die verlängerte Saisonvorbereitung nutzen konnte, um zum Saisonstart wieder einsatzfähig zu sein, zog sich der von der TG Nürtingen kommende Neuzugang Ziegler beim Vorbereitungsturnier in Kirchheim Ende September ebenso eine schwere Knieverletzung zu. Das vordere Kreuzband ist gerissen und auch das Innenband ist lädiert und zwingt den Rückraumspieler wohl bis zu einem Jahr Pause. Bis auf diesen Langzeitausfall kann Trainer Marius Dotschkal am Samstag zum ersten Punktspiel jedoch auf den kompletten Kader zurückgreifen. Denn auch Linksaußen Michael Bäuchle meldet sich nach seiner OP im Sprunggelenk zum Saisonstart fit.
Der TB Neuffen beendete die letzte Saison auf dem neunten Tabellenplatz. Nach einem guten Start mit vier Siegen und einem Unentschieden in den ersten sechs Spielen folgte jedoch eine Durststrecke von sechs Niederlagen in Folge. Letztendlich sammelten die Neuffener jedoch in den Spielen gegen direkte Konkurrenten wichtige Punkte gegen den Abstieg und sicherten sich so den Verbleib in der Bezirksliga.
TSV Weilheim: Illi, Latzel; Hartmann, Sigel, Roth, Seyferle, Stelzer, Klett, Klöhn, Martin, Stark, Bäuchle, Negwer, Banzhaf.