Weilheim verliert Spitzenspiel

Die Handballer des TSV Weilheim verlieren das Topspiel gegen Zizishausen 2 mit 33:25. Nach einer ausgeglichenen ersten Spielhälfte und einer Halbzeitführung von 14:12 verlor man im zweiten Durchgang komplett den Faden und unterlag am Ende auch in dieser Höhe verdient den Schnaken aus Zizishausen.

Das Spitzenspiel der Bezirksklasse begann auf beiden Seiten zerfahren. Technische Fehler und Fehlwürfe hüben wie drüben bestimmten die Anfangsphase und so dauerte es bis zur 4. Spielminute ehe Dominik Klett den ersten Treffer der Partie markierte. Zwar konnten sich die Gastgeber beim 4:2 (8. Spielminute) durch Simon Müller eine Zwei-Tore-Führung erspielen, doch fortan übernahmen die Gäste aus Weilheim das Kommando. Vor allem dem gut aufgelegten Johannes Negwer war es zu verdanken, dass man sich beim 9:6 (16. Spielminute) erstmals mit drei Toren absetzen konnte. Diese Führung hielt bis kurz vor dem Seitenwechsel bestand, ehe Zizishausen mit einem Doppelschlag zum 14:12 Halbzeitstand verkürzte.

Den besseren Start in die zweite Spielhälfte erwischten die Gastgeber. Schnell konnten die Schnaken aus Zizishausen zum 15:15 (35. Spielminute) ausgleichen. Zwar brachte Josef Roth sein Team nochmals in Führung doch nun an dominierte die Oberligareserve das Spielgeschehen. Max Geißler mit drei Toren binnen einer Minute brachte seine Farben mit 18:16 in Führung. In dieser Phase zeigten sich die Weilheimer spürbar verunsichert. Etliche technische Fehler und eine nicht vorhandene Abwehr ließen die Gastgeber auf 24:18 (45. Spielminute) davonziehen. Auch ein kurzes aufbäumen, allen voran mit einfachen Rückraumtreffern von Benjamin Banzhaf, brachten Weilheim nicht zurück ins Spiel – im Gegenteil. Zizishausen drückte weiter aufs Tempo und ging beim 30:22 (54.) durch Simon Müller, welcher mit neun Treffern bester Werfer der Partie war, mit acht Toren in Front. So plätscherte das Spiel die letzten Minuten vor sich hin ehe die Weilheimer sich beim Stand von 33:25 den Schlusspfiff herbei sehnten.

Coach Rehkugler war nach dem Spiel bedient. „Kein einziger Spieler konnte heute seine Leistung abrufen. Das reicht nicht um in einem Spitzenspiel zu bestehen“, so das ernüchternde Resümee. Doch jetzt heißt es abhaken und weitermachen, ist es doch kein Beinbruch auswärts beim Mitaufstiegsfavoriten zu verlieren. Nur die Art und Weise, wie diese Niederlage zustande kam, gilt es die nächsten zwei Wochen bis zum Auswärtsspiel in Unterensingen aufzuarbeiten.

TSV Zizishausen 2: Hoss, Smykalla, Matzer (1), Kelbassa (1), Geißler (5), Scholz (1), Müller (9/3), Schwennig, D. Pflug (4), Klaus (1), Zimmermann (6), S. Pflug (1), Minsch (3), Thalwitzer (1).

TSV Weilheim: Illi, Latzel, Stelzer, Roth (1), Sigel (1), B. Banzhaf (4), Klöhn, Klett (5), Martin (6/1), Stark (2), Negwer (5), Bäuchle (1).