Gelungener Saisonauftakt

Die Handballer des TSV Weilheim starten erfolgreich in die neue Saison. Nach dem Aufstieg in die Bezirskliga bezwingt die Mannschaft um Neu-Trainer Marius Dotschkal den TB Neuffen mit 30:31 (16:15).

Den besseren Start in die Partie erwischte jedoch der Gastgeber aus Neuffen. Bereits nach sechs gespielten Minuten sahen sich die Roten beim Stand von 5:1 mit vier Toren im hintertreffen. Mangelnde Chancenverwertung und ein schlechtes Rückzugsverhalten ermöglichten den Neuffenern immer wieder einfache Gegenstöße. Beim Stand von 10:5 (12. Spielminute) sah sich Trainer Dotschkal gezwungen eine Auszeit zu nehmen um seine Jungs wachzurütteln – mit Erfolg. In der Abwehr ging man nun beherzter zu Werke und im Angriff lief der Ball flüssiger. Vor allem Patrick Seyferle übernahm nun Verantwortung und brachte mit drei Toren seine Farben beim Stand von 13:12 (24.) wieder auf Tuchfühlung. Beim Stand von 16:15 wurden schließlich die Seiten gewechselt.

Im zweiten Abschnitt entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Zwar brachte Michael Bäuchle die Roten beim Stand von 19:18 36.) erstmals in Führung, doch die Heimmannschaft ließ sich hiervon unbeeindruckt. Angeführt vom Spielmacher Moritz Rothweiler ging Neuffen mit einem 3:0 Lauf wieder mit 21:19 in Front. Es folgte die dann wohl beste Phase der Weilheimer. Ein Doppelpack von Bäuchle, sowie Tore von Martin und Klett brachte die Limburgstädter mit 27:24 (50.) in Führung. Doch auch die Mannschaft vom Hohenneuffen gab nicht auf und glich beim 29:29 (57.) wieder aus. Das Spiel stand auf Messers Schneide. Weilheim hatte nun die Chance beim 31:30 (59.) und einem zugesprochenen 7-Meter das Spiel für sich zu entscheiden – vergebens. Der Schlussmann entschärfte den Ball und so hatte die Heimmannschaft den letzten Angriff. Tim Bauknecht scheiteterte jedoch mit seinem Wurf am Weilheimer Innenblock.

Aufatmen unter der Limburg, warten doch in den beiden nächsten Partien die Aufstiegsfavoriten aus Bernhausen und Uhingen-Holzhausen. Erstgenannter ist am Sonntag, 18. Oktober zu ungewohnter Anwurfszeit um 18.00 Uhr zu Gast in der Lindachsporthalle.

TB Neuffen: Hartmann, Kenntner; Schmidt (6), Burk, Kromer, Reck (7/3), Dwors, Rothweiler (7), Hörz (1), Mönch (3), Krohmer 1), Bauknecht (4), Schmidt, Staiger (1).

TSV Weilheim: Illi, Latzel, Roth (1), Sigel, Hartmann, Banzhaf (2), Seyferle (7), Klöhn, Klett (9/2), Martin (6), Stark, Stelzer, Bäuchle (3), Negwer (3).