Weilheims Bezirksligahandballer behalten auch bei der Reserve in Dettingen/Erms nach einem Kampfspiel mit 23:16 (9:7) die Oberhand.
Das dies kein einfacher Gang ins Ermstal werden würde war den Weilheimer Handballer von vorn herein klar. Tat man sich doch in der Vorrunde nicht leicht gegen diesen Gegner, der auf heimischem Parkett noch stärker einzustufen war. Trotzdem fuhr man voller Selbstvertrauen nach Dettingen, hatte man doch eine Woche zuvor eine glänzende Leistung gegen den VfL Kirchheim abgeliefert.
An diese Leistung konnten die Limburgstädter jedoch nicht ganz anknüpfen. Die Anfangsphase gehörte eindeutig den Hausherren. Tore von Siegler und Ihle brachten Dettingen bis zur 9. Spielminute mit 5:3 in Front. Seyferle, Zettl und Braun konnten den Weilheimer Rückstand in Grenzen halten. Weilheims Angriff brauchte diese Zeit, um sich auf die offensive Abwehrarbeit der Dettinger einzustellen. Das diese Defensivvariante jedoch auch Chancen für die Angreifer beinhaltet zeigte mit zunehmender Spieldauer Patrick Seyferle den Gastgebern auf. Immer öfter konnten er und seine Mannschaftkollegen die Lücken im Abwehrverband der Hausherren ausnützen. So gelang es Weilheim bis zum Seitenwechsel mit 9:7 in Führung zu gehen. Diese Führung hätte schon zu diesem Zeitpunkt bei konsequenterer Chancenauswertung deutlich höher ausfallen können.
Nach dem Seitenwechsel hatte dann Dettingen nichts mehr zuzusetzen. Die Weilheimer kontrollierten das Spiel. Gestützt auf eine, wie gewohnt, stabile Abwehr bauten sie ihren Vorsprung bis zur 56. Spielminute auf 22:14 aus. Wie stark Weilheim in der Defensive war, zeigt auch der Umstand, dass Dettingen im zweiten Spielabschnitt nur noch sieben Tore gelangen. Den Schlusspunkt in einer mehr durch Kampf wie durch spielerische Akzente geprägte Partie setzte Dominik Klett zum 23:16.
Weilheim muss nun seine gute Leistung am kommenden Wochenende beim Heimspiel gegen Unterensingen 2 bestätigen.
TSV Weilheim: Illi, Mayer; Klein(2), Braun(3/1), Banzhaf(1), Seyferle(7), Klett(4), S. Sigel(1), Hartmann(1), T. Sigel, F. Zettl(3), Auweter(1), Bendl.
TSV Dettingen/Erms 2: Krohmer, Leypoldt, Siegler(2), Posch, Bodechtel, S. Hoffmann(4), Becker, Fetzer, T. Ihle(6), Schulz(1), Th. Hoffmann, J. Ihle(3), Hail.