Weilheim gewinnt Derby-Spiel gegen den TSV Owen
Am vergangenen Samstag sicherten sich die Handballerinnen des TSV Weilheim vor heimischem Publikum den Derbysieg gegen den TSV Owen. Durch eine gute Mannschaftsleistung und mit viel Kampfgeist gelang es den Limburgstädterinnen den erhofften Sieg gegen die bisher Zweitplatzierten Owenerinnen einzufahren. Nach 60 Spielminuten endete der Handballkrimi mit 21:20.
Weilheim hatte sich für das Spiel gegen den Jugendspielgemeinschaftspartner viel vorgenommen. Die Weilheimerinnen wollten sich endlich Punkte gegen einen Besserplatzierten sichern und somit den Anschluss an das obere Tabellendrittel nicht verlieren. Zudem galt es die katastrophale Leistung vom Hinspiel wieder gutzumachen. Bei diesem waren die Limburgstädterinnen deutlich unterlegen. So war der Mannschaft bereits vor Spielbeginn klar, dass das Spiel nur mit maximalem Einsatz und konstant guter Leistung gewonnen werden kann. Schnell zeichnete sich auch ab, dass dieses Spiel kein Selbstläufer werden würde. In den ersten Spielminuten fand jedoch keine der beiden Mannschaften richtig ins Spiel. Beide Mannschaften schienen nervös zu sein und es fehlte an der notwendigen Konzentration beim Abschluss. So fiel das erste Feldtor erst in der fünften Spielminute durch die gut aufgelegte Annika Hofmann. Langsam fanden beide Mannschaften ins Spiel, jedoch gelang es keine der beiden Mannschaften dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. Weder Weilheim noch Owen konnte sich in der ersten Halbzeit absetzen.Mit einem Spielstand von 11:11 ging es somit in die Halbzeitpause. Trainer Martin Weiss hielt seine Mannschaft an, weiter an der guten defensiven Abwehr dranzubleiben und mahnte zur Konzentration.
Auch nach dem Seitenwechsel zeigte sich jedoch dasselbe Bild. Der Spielverlauf blieb ausgeglichen und keiner der beiden Mannschaften gelang es einen entscheidenden Vorsprung zu erzielen. Immer wieder zeigte die Anzeigentafel den Gleichstand an. In der 50. Spielminute gelang es den Limburgstädterinnen erstmals einen drei Tore Vorsprung herauszuspielen. In dieser Phase war es besonders Heike Schrägle, die von außen eine hohe Treffsicherheit an den Tag legte. Doch die Herzogstädterinnen gaben nicht auf und holten den Rückstand schnell wieder auf. In der 57. Spielminute stand es 20:20. Doch die Weilheimerinnen behielten in diesem Spiel einen klaren Kopf und so gelang es ihnen den Siegestreffer zu erzielen. Die Herzogstädterinnenbekamen in den letzten 10 Sekunden noch einen Strafwurf, der jedoch von Weilheims Torhüterin Maike Sigel gehalten wurde.
Das nächste Spiel der Weilheimerinnen findet erst am 01.03.2015 auswärts um 11:30 Uhr gegen den HC Wernau 2 statt. In der spielfreien Zeit gilt es für die Weilheimerinnen weiter an sich zu arbeiten um für die kommenden Spiele gut aufgestellt zu sein und an der guten Leistung des letzten Spiels anzuknüpfen. Der TSV Owen spielt nach einem spielfreien Wochenende daheim gegen den Tabellenersten TSV Köngen.
TSV Weilheim: Sigel, Schwarz; Fischer, Gall, Schrägle (7), F. Schmid, Saida, Barner, Gutbrod, Hofmann (7), S. Attinger (2), L. Attinger (2), C. Schmid (3/1).
TSV Owen: Hermann, Ohlef; D. Waalkens, Bem(1), Klett, Rudy (1), Roth (1), Thum (4), Maier (4), Schmid, Baumann (6/2), Henzler, Ritter (1), C. Waalkens (2).