Pokal-Aus für Weilheims Damen
Vor knapp 4 Wochen konnten die Weilheimer Damen das Spiel gegen die HSG Ebersbach/Bünzwangen 2 in der Bezirksliga knapp gewinnen (25:23). In der 3. Runde des Bezirkspokals gelang das nicht und der TSV musste sich mit einer 34:27-Niederlage geschlagen geben.
Mit einer geschwächten Mannschaft reiste die Damenmannschaft des TSV Weilheim beim Bezirkspokalgegner HSG Ebersbach/Bünzwangen 2 an. Nur 9 Spielerinnen waren einsatzbereit. Die HSG konnte sich mit Spielerinnen der 1. Mannschaft verstärken.
Gleich zu Beginn machten Weilheims Damen im Angriff einige technische Fehler. Diese führten zu Ballverlusten und Gegentoren. Das erste Tor für Weilheim gelang erst in der 7. Spielminute zum 2:1. Die Bemühungen von Weilheims Abwehr waren groß. Doch Eberbach war durchsetzungsstark und der Schnelligkeit einiger Spielerinnen war wenig entgegenzusetzen. Die Gastgeberinnen konnten sich auf 4 Tore absetzen. Einer Leistungssteigerung in der Abwehr und einer sehr guten Treffsicherheit, vor allem von Carolin Schmid (10/4), gelang es den Weilheimerinnen, sich in der 22. Minute auf 10:9 heran zu kämpfen. Das Aufbäumen war kräftezehrend und man schaffte den Ausgleich nicht. Die Gegner hatten ausreichend Reserven und beim Halbzeitstand von 15:12 wurden die Seiten gewechselt.
Die Weilheimerinnen kannten diese Situation aus dem Punktspiel. Auch da war man den Gegnern das ganze Spiel „hinterher gelaufen“ und musste sich immer wieder herankämpfen. Zum Schluss konnte man jedoch das Spiel für sich entscheiden. Mit diesem Kampfgeist startete die zweite Halbzeit. Die Schnelligkeit des Ebersbacher Angriffs wurde belohnt: Entweder konnten die Chancen direkt verwertet werden oder der Schiedsrichter entschied auf 7m. In der 35. Minute konnte Rebecca Blasi (7/7) bereits den fünften 7-Meter verwandeln. Doch der Angriff war gut aufgelegt und Kathrin Ulmer (7) versenkte den Ball mehrfach zielsicher im gegnerischen Tor. 10 Minuten vor Spielende betrug der Rückstand trotzdem 5 Tore und Trainer Martin Weiß stellte die Abwehr um. Durch offensiveres Verhalten sollten schnelle Torerfolge erzielt werden. Leider gelang dies nicht und der Abstand vergrößerte sich nochmals. Die Höhe des Ergebnisses ist mit 34:27 nicht repräsentativ für den Spielverlauf.
Die Damen des TSV Weilheim bedanken sich herzlich bei den Fans für die Unterstützung beim Spiel. Wir wünschen allen Fans frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Das nächste Spiel findet am 10.1. um 18 Uhr in Weilheim gegen den TSV Urach statt. Spannung ist versprochen, da das Hinspiel mit 30:15 klar gewonnen werden konnte. Seitdem hat sich Urach allerdings kaum einen Ausrutscher erlaubt.
TSV Weilheim: Albert; Ulmer (7), F. Schmid (1), S. Attinger (4), L. Attinger, Hofmann (4), C. Schmid (10/4), Saida (1).
HSG Ebersbach/Bünzwangen 2: Seidel (2), Wagner (2), Bucher (1), Blasi (7/7), Stritzel, Schmidt, Sihler (1), Erwerle (4), Trzaska (4), Schmid, Schuster (10), Wilting (3), Gloning.