Zweites Saisonspiel, erstes Derby

Am Samstag (20 Uhr) empfangen die Weilheimer vor heimischem Publikum die SG Lenningen. Für beide Mannschaften ist dieses Derby schon früh in der Saison ein richtungweisendes Spiel.

So genau wissen beide Mannschaften nicht, wo sie leistungstechnisch in der Liga anzusiedeln sind. Auf der einen Seite die SG Lenningen, die nach dem fulminanten Auftaktsieg gegen den TV Altbach bei der HSG Leinfelden-Echterdingen ebenso deutlich wie überraschend verlor. Die Niederlage stellt einen ersten Rückschlag auf dem Weg zum ausgegebenen Saisonziel „Aufstieg“ dar. Auf der anderen Seite der TSV Weilheim, der zu Saisonauftakt, zumindest vom Ergebnis her, recht souverän eben diese Leinfeldener bezwang, aber noch nicht an die Form der Vorbereitungsspiele anknüpfen konnte. Allerdings zeigten die Weilheimer über weite Strecken eine ausbaufähige Leistung, wobei sich vor allem in der mangelnden Chancenverwertung das alte Weilheimer Problem zeigte.

Unabhängig von den bisherigen Ergebnissen trifft der TSV Weilheim auf einen starken und höchst ambitionierten Gegner, denn nach den Verpflichtungen von Christoph Wiesinger und Chris Rieke zählt für die SG Lenningen in dieser Saison nur der Aufstieg in die Landesliga. Dass die Lenninger aufgrund der jüngsten Niederlage mit angeknackstem Selbstvertrauen unter die Limburg reisen, erwartet man auf Weilheimer Seite nicht. „Ich denke, dass die Lenninger davon relativ unbeeindruckt sind und das Spiel in Leinfelden abgehakt haben. Sie werden versuchen über ihre aggressive 5:1-Abwehr ins Spiel zu kommen“, meint Weilheims Trainer Thomas Burger und gibt damit die taktische Marschroute seiner Mannschaft vor:  „Ein Derby gewinnt man nur über 120 prozentigen Einsatz. Das wird der Schlüssel zum Erfolg sein“, weiß Burger. Burger erwartet eine entsprechend kampfbetonte Partie, in der sich beide Kontrahenten nichts schenken werden.

Auf Weilheimer Seite sind alle Spieler einsatzbereit, so dass Trainer Burger personell aus dem Vollen schöpfen kann. Bei der SG Lenningen fehlte Neuzugang Christoph Wiesinger zuletzt urlaubsbedingt. Ob er am Samstag in der Lindach-Sporthalle wieder aufläuft, konnte von Weilheimer Seite nicht in Erfahrung gebracht werden.

Im Anschluss an das Spiel lädt die Weilheimer Handballabteilung alle Zuschauer zur ersten „Players Night“ mit DJ und Barbetrieb ein.

TSV Weilheim: Illi, Müske - F. Zettl, T. Sigel, Seyferle, Banzhaf, Auweter, Dotschkal, Hiller, Fehringer, D. Zettl, Klein, S. Sigel, Klett.

SG Lenningen: Carrle, H. Lamparter – P. Bächle, Wald, Renz, Schmid, Rieke, Austen, K. Ringelspacher, Haid, M. Bächle, Pisch, O. Ringelspacher, Wiesinger (?).