Saisonauftakt mit Heimspiel in der Lindach-Sporthalle

Das warten hat ein Ende, die Bezirksliga Esslingen-Teck öffnet ihre Pforten und der TSV Weilheim empfängt zum Auftakt die HSG Leinfelden-Echterdingen. Am morgigen Sonntag um 17:00 Uhr wird es für das Team um Neu-Trainer Thomas Burger ernst. Nach guten Resultaten in der Vorbereitung müssen die Leistungen nun im Ernstfall bestätigt werden.

Größere Veränderungen am Kader hat es unter der Limburg nicht gegeben, die wichtigste ist wohl die Trainerposition. Punktuell verstärkt wurde ansonsten mit Bastian Fehringer lediglich der Rückraum. Ein hoffentlich entscheidender Vorteil gegenüber der letzten Saison wird die Breite im Kader der Weilheimer sein. Thomas Burger setzte bereits in der Vorbereitungsphase viel Wert auf Alternativen und Flexibilität bei der Aufstellung und baute sein Personal sukzessive auf. Benjamin Banzhaf und Patrick Auweter im speziellen belohnten dies bisher mit deutlichen Leistungssprüngen. Doch auch die übrigen Mannschaftsteile sprühen wieder vor Engagement und Spielfreude, lang vermisste Eigenschaften in der letzten Saison.
Dominik Klett hat sich bereits in seiner ersten Saison hervorragend in die Mannschaft integriert und wird in der kommenden Spielzeit das Team als Kapitän auf das Feld führen. Damit wird nicht nur die Leistungsbereitschaft und der Einsatzwille von Klett belohnt, es ist auch Beleg dafür das sich die Mannschaft außerhalb des Spielfeldes ebenso weiterentwickelt. Mit einem Durchschnittsalter von 24,13 Jahren stimmt auch die Mischung auf dem Papier.
Spielerisch knüpft man beim TSV trotz des Trainerwechsels an die vergangenen Jahre an. In einem kaum veränderten Kader möchten man den Trumpf einer eingespielten Einheit nicht aus der Hand geben, zumal es auch in der Vergangenheit kaum Kritik am System selbst gab. Die Hauptbaustelle hat Burger bereits bei seinem Antritt identifiziert und verstärkt das Umschalten von Abwehr auf Angriff verbessert. Die Defensive, traditionell eine Stärke der Roten, blieb dagegen unverändert.
Wichtig für das Selbstvertrauen und den weiteren Saisonverlauf ist ein gelungener Saisonstart. Das ist nicht nur eine alte Weisheit, sondern das belegte die zurückliegende Runde eindrucksvoll. Mit einem vollzähligen Kader und einer hoffentlich wieder sehr gut besuchten Lindachsporthalle im Rücken wird die Mannschaft des TSV Weilheim alle Energie für die ersten beiden Punkte aufbringen.

TSV Weilheim: Illi, Müske - F. Zettl, T. Sigel, Seyferle, Banzhaf, Auweter, Dotschkal, Hiller, Fehringer, D. Zettl, Klein, S. Sigel, Klett.