Der TSV Weilheim kam zum Rückrundenauftakt der Handball Bezirksliga zu einem ungefährdeten 32:24 (15:8) Heimsieg über den TV Plochingen II.

Vom Start an weg dominierten die Hausherren die Partie und zogen schnell auf 4:1 davon. Noch in der Hinrunde scheiterte man am Tabellenletzten und bescherte diesem damit den bisher einzigen Saisonsieg. Diese Schmach wett zu machen wurde vor dem Spiel als Ziel ausgegeben und auch umgesetzt. Die Weilheimer begannen konzentriert engangiert in der Abwehr, bereits hier war der erste Unterschied zur Hinrundenpartie erkennbar. Mit Tempo nach Balleroberungen ging man schnell in Front, doch auch im Stellungsspiel lief der Ball flüssig durch die eigenen Reihen bis zur klaren Torchance. Über das 4:1 erhöhte man so auf 8:3. Bereits jetzt waren die Probleme der Gäste deutlich zu erkennen. Ludwig im rechten Rückraum ging angeschlagen in die Partie und hatte sichtlich Probleme beim werfen. Für Unterstützung bei den Rückraumwürfen mangelt es an Alternativen und so war es kaum verwunderlich das sich der TV gegen die Weilheimer 6:0 Abwehr abmühte. Dennoch kamen die Plochinger auf 9:6 heran, als bei den Hausherren erstmals der Schlendrian einzug hielt. Doch man fing sich zunächst wieder und baute die Führung bis zur Halbzeit wieder auf 15:8 aus. Trainer Blum war mit der ersten Halbzeit zufrieden, lediglich bei der Chancenauswertung sah er bis dato Verbesserungspotential, was sich aber in Halbzeit zwei noch zuspitzen sollte. Jedoch sorgte lediglich die Heimmannschaft für Unterhaltung bei den Zuschauern, die Gäste hatten sich scheinbar bereits ihrem Schicksal ergeben. In Halbzeit zwei wollte der TSV den sieben Tore Vorsprung noch ausbauen, sich Selbstvertrauen für die kommenden Partien erarbeiten, was zunächst auch gelang. Über 18:10 und 22:12 ging man Mitte der zweiten Hälfte gar mit 26:14 in Führung. Mit dem sicheren Gefühl des Sieges versäumte man es allerdings das Spiel souverän zu Ende zu bringen und begann klarste Torgelegenheiten auszulassen. Auch in der Defensive lies man die Zügel schleifen und ermöglichte den Gästen um vier Tore in Folge auf 26:18 zu verkürzen. 45 Minuten lang setzten die Weilheimer das spielerische Konzept um, die letzte Viertelstunde allerdings lies jede Linie vermissen. Die Verteidigung wurde zeitweise scheinbar komplett eingestellt und beim Torabschluss mangelte es an Konzentration. Aber selbst das war meist ausreichend. Als beim Stand von 29:22 die Unparteiischen das passive Vorwarnzeichen für die Weilheimer signalisierten hatte Hiller wenig mühe aus 10 Metern den Ball aus dem Stand im gegnerischen Netz zu versenken. Mit zwei Toren beendete der TSV seinen Rückrundenauftakt und einem 32:24 Sieg gegen den TV Plochingen II. Kommende Woche haben die Weilheimer bereits wieder spielfrei, ehe es am 21.01.12 zum HT Uhingen/Holzhausen geht, wo sicher ein anderes Kaliber auf die Limburgstädter wartet.

TSV Weilheim: Illi, Müske - Auweter, Dotschkal (2), F. Zettl (3), T. Sigel (3), Klein (1), Hiller (9/2), Seyferle (4), S. Sigel (2), Klett (5), Blum (1), D. Zettl (2).

TV Plochingen II: Hsu, Kugler - Bosch (4), Wurst (3), Felcini (1), M. Buchmann(1), Heber, Michler, Braun (2), M. Ludwig (2), Zimmermann (8), S. Buchmann (1), F. Ludwig (2).