Wichtige Punkte dank erstem Auswärtssieg der Saison

Der TSV Weilheim beendete die Durststrecke von vier sieglosen Spielen, dank eines 38:30 (18:16) Erfolgs bei der HSG Ebersbach/Bünzwangen. Es war gleichzeitig der erste Auswärtssieg des TSV Weilheims in der Saison 2010/2011.

Dabei begann die Partie nicht verheißungsvoll für die Weilheimer. Die Gäste fanden überhaupt nicht in das Spiel. Mit drei schnellen Toren aus Tempogegenstößen lagen die Gäste nach drei Minuten 0:3 in Rückstand, sodass Weilheims Spielertrainer Jochen Blum eine Auszeit nehmen und seine Spieler wachrütteln musste. Seine Worte zeigten sofort Wirkung. Jetzt wurden die Angriffsaktionen zwingend und die Weilheimer glichen auf 3:3 (6. Minute) aus. Einzig die Abwehr agierte immer wieder zu passiv gegen den wurfgewaltigen Rückraum der HSG. Tobias Effenberger und Ekrem Köse nutzen dies und warfen die HSG wieder in Führung. Bis Mitte der ersten Halbzeit die Weilheimer den Rückstand wett machten und selbst in Führung gingen. Der TSV Weilheim hatte in der Partie mit Timmy Hiller und Jochen Blum die entscheidenden Spieler in seinen Reihen. Beide Spieler trafen nach belieben und waren von der Abwehr der HSG nicht zu stoppen. Bis zur Halbzeitpause hielten die Weilheimer eine zwei Tore Führung.
Die Gastgeber starteten auch in die zweite Halbzeit besser. Weilheims Schlussmann Alexander Müske bewarte seine Mannschaft mit einigen Paraden mehrmals vor dem Ausgleich durch die HSG. Anschließend folgte die wohl beste Halbzeit der Weilheimer in dieser Saison. Vom Stand von 20:19 (35. Minute) aus Weilheimer Sicht, erzielten die Gäste sechs Tore in Folge und führten in der 42. Minute mit  26:19. Dies war die Entscheidung. Die HSG baute immer mehr ab und die Weilheimer fanden immer größere Freude am Spiel. Auch spielerisch überzeugte der TSV Weilheim an diesem Abend. Nach Ablauf der Spielzeit hatte der TSV Weilheim dank einer kampfstarken Leistung mit 38:30 verdient gewonnen.

Mit dem Auswärtssieg verschafften sich die Weilheimer etwas Luft im Abstiegskampf. Es war die richtige Antwort auf die letztwöchige Heimniederlage gegen die SG Hegensberg-Liebersbronn. Doch mit der HSG Leinfelden-Echterdingen und dem TSV Denkendorf warten vor der Winterpause noch zwei schwierige Gegner. Die Weilheimer müssen das Ergebnis vom Wochenende in diesen Spielen bestätigen, sonst erwartet sie eine nervenaufreibende Rückrunde.

HSG Ebersbach/Bünzwangen: Niederberger, Krupf; Köse (8), Effenberger (7/2), Rupp (4/1), Danner (4), F.Kurz (3), Janietz (2), Seidel (2), Ruth, Kisselmann, P.Kurz, Müller, Mauz.

TSV Weilheim: Müske, Illi; Blum (9), Hiller (8/1), Seyferle (6), D.Zettl (4), S.Sigel (3), Klein (3), F. Zettl (2), Klett (1), Auweter (1), T.Sigel (1), Holl, Mauch.