Auf und ab der Tore

Am vergangenen Heimspieltag trafen die Weilheimer Damen 2 auf den Tabellenneunten aus Grabenstetten. Nach einer langen Phase mit recht wenigen Toren ging es jäh auf eine Achterbahn der Tore, die letztendlich in einem 24:22 Sieg endete.

Die erste Halbzeit begann zwar spannend, jedoch dauerte es mehrere Minuten, bis endlich die ersten Tore fielen. Die Abwehr der Weilheimerinnen stand sehr gut und kaum eine Spielerin der Grabenstettener kam zum Schuss. Die Bälle, die sich doch ihren Weg Richtung Tor suchten, wehrte S. Albert sicher ab, darunter auch zwei Siebenmeter in der ersten Halbzeit. Jedoch fiel es den Gastgeberinnen im Angriff noch schwer einen Weg durch die offensive Abwehr der Gegner zu finden.

Doch das Training zur offensiven Abwehr in den letzten Wochen zahlte sich aus und so zog Weilheim mit 4:0 davon und blieb bis zum 8:6 kontinuierlich mit mindestens zwei Toren in Führung. Das war zwar bei weitem kein sicherer Vorsprung, doch die Motivation der Weilheimer Damen 2 war nun auf dem Höhepunkt, sodass sie nicht einmal beim Anschlusstreffer zum 8:7 um ihre Führung bangen mussten. So gelang es ihnen, ab der 17. Minute ihren Vorsprung wieder auf 12:8 auszubauen. Folge dessen zeigte die Anzeigetafel ein 14:10 beim Halbzeitsignal.

Weiterhin motiviert begann die zweite Halbzeit. Die Gastgeberinnen erhöhten ihren Vorsprung auf fünf Tore, versenkten souverän alle gegebenen Siebenmeter und waren konzentriert im Abwehrverhalten, sodass es die Gäste aus Grabenstetten sehr schwer hatten, den entstandenen Rückstand aufzuholen. Bis zur 45. Minute landeten nur vier Bälle im Netz der Weilheimerinnen, sie führten nun mit 21:15, was sie vor allem einer erneut sehr guten Leistung von S. Albert im Tor und auch K. Karbans Treffsicherheit im Angriff zu verdanken hatten: Von insgesamt 24 machte sie 12 Tore.
In der 53. Minute, kurz nachdem Grabenstettens Trainer Brecht die Auszeit genommen hatte, zogen die Gäste nochmals an und schafften es ihren Rückstand auf zwei Tore zu verkürzen. Somit wurde es kurz vor Schluss etwas hektisch für die Spielerinnen und spannend für die Zuschauer. Was die Gastgeberinnen zuletzt immer aus dem Konzept und um einen Sieg gebracht hat, konnten sie in diesem Spiel zu ihren Gunsten nutzen, sodass schlussendlich ein Sieg für die Weilheimer Damen 2 nie wirklich gefährdet war.

So landeten im zweiten Spiel der Rückrunde mit einem 24:22 zwei Punkte auf dem Konto der Weiheimerinnen. Die nächste Partie findet erst am 8.2. um 16.15 Uhr gegen den derzeitigen Tabellenvierten TSV Neckartenzlingen statt. Auch hier freut sich die zweite Damenmannschaft über zahlreiche Unterstützung in der Lindachsporthalle.

TSV Weilheim: S. Albert – J. Hergt, K. Karban (12/6), N. Sigel, V. Kamin (4), J. Schlenker, I. Hieber (3), K. Hannig (1), N. Reehten (3/1), S. Klingmann, L.Sigel (1)

TSV Grabenstetten: L-M. Wiedinger – L. Brändle (1), F. van Gastel (2/1), L. Anhorn (4), C. Gollmer, A-L. Maier (2), N. Teufel (6), R. Kazmaier (3), A. Cieslik, L. Kazmaier, M. van Gastel (4), A. Loser.