Bittere Niederlage trotz Kampfgeist und Siegeswillen

Beim vorletzten Spiel der Hinrunde konnten die Weilheimer Damen 2 trotz hohem Einsatz wieder keine Punkte mit nach Hause nehmen und verloren bei der HSG Leinfelden-Echterdingen 3 mit 27:21.

Nachdem der Start in die Saison 2013/14 mit 3 Siegen in 4 Spielen gelang, waren die Erwartungen auch an den weiteren Verlauf sehr hoch. Mit dieser, für die Mannschaft bisher unbekannten Situation, lernen die Mädels um das hochmotivierte Trainergespannt Kaufmann/Kiriakidis momentan noch umzugehen. Nach 3 Niederlagen in Folge,musste man sich im letzten Spiel gegen die SG Lenningen 2 noch vorwerfen lassen, dass zu wenig Einsatz gezeigt wurde. Jede Spielerin nahm sich dies zu Herzen und wollte das Gegenteil beweisen.
Doch der Start in die Partie lief für die Weilheimerinnen nicht gut. Die Gastgeberinnen aus Leinfelden-Echterdingen waren sehr schnell und bestraften die Unkonzentriertheit im Angriff sofort. Durch Ballverluste kam es schon in den ersten 5 Minuten zu 4 Kontern. Selbst die gut erarbeiteten Torchancen der Weilheimerinnen ließ die Abwehr der HSG nie unbestraft. Es galt, den Rückstand von 8:3 zunächst zu verkraften und dann aufzuholen. Doch der Härte des gegnerischen Spielsund der sehr offensiven Abwehr konnten sich die Gäste erst zur Mitte der 1. Halbzeit anpassen. Die Spielmacherin der Gastgeber schaffte es immer wieder, die Abwehr durcheinander und ihre Mitspielerinnen in sehr gute Wurfpositionen zu bringen. Doch man erinnerte sich an die Kritik des vergangenen Spiels, ließ die Köpfe nicht hängen und zeigte Kampfgeist. Das Aufbäumen zeigte seine Wirkung:Es wurden kaum mehr Treffer der Leinfelderinnen zugelassen.Bis zur Halbzeit konnte man sich an ein 13:11 herankämpfen.
Die Halbzeit nutzen die Trainer Kaufmann und Kiriakidis, die Spielerinnen auf die oftmals wiederholten Spielzüge der Gastgeberinnen einzustellen. Trotzdem konnte nicht gleich gepunktet werden und die Weilheimerinnen gerieten wieder mit 16:12 in Rückstand. Zudem schaffte es der Schiedsrichter leider nicht, die Härte aus dem Spiel zu nehmen. Die 7m konnten die Gastgeber allerdings nicht verwandeln. Durch die sehr gute Torwartleistung von S. Albert und einen sicherer spielenden Angriff, war es immer wieder möglich, sich an ein Unentschieden heran zu kämpfen.Leider ließen die Kräfte, auch durch die teilweise sehr harten Fouls, bereits 10 Minuten vor Spielende nach. Obwohl sich zu diesem Zeitpunkt keine Spielerin aufgegeben hatte, konnte man dem Gegner nur noch wenig entgegensetzen. Deshalb war der Rückstand zum Spielende mit 27:21 relativ hoch. Die Enttäuschung war den Weilheimerinnen anzusehen.
Wir bedanken uns bei den mitgereisten Fans, die uns trotz hitziger und angespannter Atmosphäre lautstark unterstützt haben!
Am 15.12. geht es zum Jahresabschluss zum TSG Münsingen. Klares Ziel ist, dem Tabellenschlusslicht nicht die ersten Punkte zu schenken. Doch die Mannschaft ist sich bewusst, dass man so einen Gegner nicht unterschätzen darf. Anpfiff ist um 15.30 Uhr in der Beutenlay-Sporthalle. Wir hoffen, auch hier wieder auf die Unterstützung der Fans zählen zu können.

TSV Weilheim 2: Albert - Friess, Hannig, Hergt, Hieber, Kamin, Karban, Klingmann, Reehten, Schwebke, N. Sigel, L. Sigel