Sieg gegen Aufstiegskandidat SKV Unterensingen

Weilheims Handballerinnen gewannen am vergangenen Sonntag deutlich gegen den als Favoriten gehandelten SKV Unterensingen mit 23:32 (10:13).
Aus den vergangenen Jahren war der SKV für sein schnelles Tempospiel bekannt und gar gefürchtet. Die Weilheimerinnen waren hierauf gut vorbereitet und wussten, dass ein hartes Spiel, das nur mit Kampfgeist und einer starken Abwehr gewonnen werden kann, auf sie zu kommen wird. 

Von Anfang an konnte das Erlernte umgesetzt werden. Durch eine aggressiver agierende Abwehr als im vorherigen Spiel gelang es Weilheim das gefürchtete Tempospiel der Gegnerinnen zu unterbinden. Im Angriff erarbeitete man sich durch gutes Zusammenspiel viele Chancen, die jedoch noch konsequenter verwandelt werden müssen. Trotz zahlreicher Fehlwürfe gelang es dem TSV jedoch sich bis zur Halbzeit einen 3 Tore Vorsprung zu verschaffen (10:13). Trainer Martin Weiss motivierte seine Mannschaft in der Halbzeitpause dazu das Niveau der ersten Hälfte aufrecht zu halten und warnte davor, die Unterensingerinnen, die bis dahin nicht richtig ins Spiel gefunden hatten, durch Unkonzentriertheiten zum Zug kommen zu lassen. Anstatt nachzulassen drehten die Weilheimerinnen in den ersten fünf Minuten der zweiten Halbzeit richtig auf und verschafften sich durch schnelles Spiel nach vorne einen komfortablen 9-Tore Vorsprung. Dieser konnte trotz einer Schwächephase in der Mitte der zweiten Halbzeit bis zum Ende gehalten werden. Am Ende gingen die Limburgstädterinnen verdient mit einem 23:32 Sieg vom Feld und haben hoffentlich genug Selbstvertrauen getankt um in die Saison zu starten. Das Spiel hat gezeigt, dass mit einer soliden Abwehrarbeit, Zusammenspiel im Angriff und kontinuierlichem Einsatz vieles möglich ist und es wird gehofft die Leistung des vergangenen Wochenendes auch einmal in die heimische Lindach-Sporthalle bringen zu können.

TSV Weilheim: Sigel, Schwarz – L. Attinger, S. Attinger (4), Fischer, Gall, Gutbrod (1), Kerssens, Ruml (5), Saida, F. Schmid (2), C. Schmid (12/3), Schrägle (2), Ulmer (6).

SKV Unterensingen: Beck, Benz (6), Deuschle, Eisenbeil, Frimmel (2), Fröhlich, Gölz, Haußmann, Hertle (8/6), Maike Klingler (2), Marissa Klingler, Pohl (1), Single, Werner (4).