Pflichtsieg der „Roten“

Die zweite Herrenmannschaft der Weilheimer Handballer gewinnt nach einer durchwachsenen Leistung gegen die Reserve der HSG Ebersbach-Bünzwangen. Ohne die im Urlaub weilenden Benjamin Banzhaf und Dominic Zettl bezwangen die Gastgeber die Gäste von der Fils mit 34:28 (16:19).

Dabei begann das Spiel recht vielversprechend. Nachdem die Gäste durch ihren Besten Torschützen, Marc Karpischek, mit 1:0 in Führung gingen, übernahm fortan die Heimmannschaft das Kommando. Angeführt vom gut aufspielenden Jakob Ulmer konnte man sich bis zur 9. Spielminute eine 3-Tore-Führung erspielen (8:5). Doch die Gäste aus Ebersbach hielten dagegen. Immer wieder fand Jona Seipel die Lücken in der Weilheimer Abwehr und setzte gekonnt seinen Kreisläufer in Szene oder kam selbst zum Torabschluss. Hier zeigten sich klare Abstimmungsprobleme im Weilheimer Defensivverbund. So schmolz der Vorsprung, und die Gäste konnten beim 14:13 (21. Spielminute) in Führung gehen und diese bis zur Halbzeit gar auf 19:16 ausbauen. Beim Pausentee forderte Trainer Schill sich auf die eigenen Stärken zu besinnen - mit Erfolg. Zwar konnte die HSG die Führung bis zur 40. Spielminute beim Stand von 20:22 verteidigen, doch dann ging ein Ruck durch die Weilheimer Mannschaft. Tore von Florian Braun, Jakob Ulmer und Timo Sigel brachten die „Roten“ erstmals wieder in Front. In der Abwehr verteidigte man nun leidenschaftlicher und zwang die Gäste zu Torabschlüssen aus ungünstigen Positionen, die Moritz Latzel meist entschärfen konnte. Im eigenen Angriffspiel lief der Ball nun deutlich flüssiger und man kam zu einfachen Torerfolgen. Vorallem Youngster David Sekan übernahm nun Verantwortung und stellte beim 30:26 in der 52. Spielminute die Weichen auf Sieg. Die tapfer kämpfenden Gäste hatten nichts mehr entgegenzusetzen und mussten sich am Ende verdientermaßen mit 34:28 geschlagen geben. Dabei kann man auf Weilheimer Seite, trotz des am Ende recht deutlichen Sieges, nicht zufrieden sein. „Fühle sich der Sieg doch irgendwie wie eine Niederlage an“, so Kapitän Florian Braun nach dem Spiel. Gewiss gemeint sind hier die Abstimmungsprobleme in der Weilheimer Defensive, denn 19 Gegentore in einer Halbzeit gegen einen Gegner, der im Tabellenmittelfeld zu erwarten sein wird, sind definitiv zu viel. An diesen Stellschrauben muss unter der Woche gearbeitet werden,ehe am Samstag das nächste Auswärtsspiel beim Team Esslingen ansteht. Gespielt wird um 14 Uhr in der Schelztorhalle.

TSV Weilheim 2: Mark Sigel, Latzel, Timo Sigel (9), Ulmer (8), Sekan (5/1), Braun (4/1), Klöhn (4), Kehle (2), Hilsenbeck (1), Capuano (1), Fabian Zettl, Lehmann, Marco Fiedler, Marvin Fiedler.

HSG Ebersb./Bünzw. 2: Seidel, Griffith, Karpischek (9), Seipel (8), Becher (5), Riedel (3), Rohse (2) Conrad (1), Fischer, Passauer, Goller, Reck.