Am vergangenen Sonntagabend empfing der TSV Weilheim den TSV Zizishausen 2 in der heimischen Lindach-Sporthalle. Erneut stand ein Verfolgerduell mit einem Tabellennachbarn für die Teckstädter an. Die rund 200 begeisterten Zuschauer sahen ein unterhaltsames Bezirksligaaufeinandertreffen, wobei sich die Limburgstädter am Ende knapp mit 27:29 (13:14) geschlagen geben mussten.

Beide Mannschaften brauchten zu Beginn einige Zeit, um in die Partie zu finden. Nach vorsichtigem Abtasten in den Anfangsminuten eröffneten die Gäste das Torewerfen. Nach fünf Minuten sahen sich die Weilheimer bereits mit 0:2 im Hintertreffen. Durch konzentrierte Abschlüsse aus dem Rückraum und mit Hilfe von sehenswerten Paraden von Torhüter Moritz Latzel gelang in der 9. Minute der jedoch der Führungstreffer zum 4:3. Fortan entwickelte sich ein zunehmend spannendes und energiegeladenes Aufeinandertreffen. Von der vorsichtigen Anfangsphase war nun nichts mehr zu sehen. Nach dem Ausgleichstreffer durch den Toptorschütze Julian Baum erhielten die Gäste eine 2-Minuten-Zeitstrafe, wodurch die Hausherren in diese Phase die Oberhand behalten konnten. Weitere gut herausgespielte Angriffe und Abschlusssituationen ermöglichten dem TSV Weilheim sich mit zwei Toren zum 10:8 abzusetzen (18. Minute). Gästetrainer Marius Dotschkal sah sich an alter Wirkungsstätte gezwungen die erste Auszeit zu nehmen, um den Spielfluss der „Roten“ zu unterbrechen. Nach der Auszeit gelangen den Gästen zwei schnelle Tore zum 10:10 Ausgleich. Erneut war es Routinier Julian Baum der für seine Farben die Verantwortung übernahm. Bis zur Halbzeit ließ keine der beiden Mannschaften locker und lieferten sich den vor der Partie prognostizierten Schlagabtausch. Dabei gingen die „Schnaken“ mit einem leichten Vorteil beim Stand von 13:14 in die Halbzeit.
Die Gäste erwischten den besseren Start in die zweite Hälfte, weil die Weilheimer mehrmals an Torhüter Julius Smykalla scheiterten. Im Gegenzug nutzten die Gäste ihre Chancen konsequenter und konnten sich so nach dem 17:17 (34.) bis auf 18:21 (40.) absetzen. In dieser Spielphase war es Mark Reinl, dem mehrfach Durchbrüche durch die Weilheimer Defensive gelangen und zudem wusste seine Mitspieler in Szene zu setzten. Matthias Briem schaffte mit der darauffolgenden Auszeit sein Team wieder in die Spur zu bringen. Im Angriff war es Rückraumhüne Dan Stelzer der mit Rückraumwürfen und starken Einzelaktionen zu überzeugen wusste. Auch Torhüter Moritz Latzel trug in dieser Phase wieder seinen Teil dazu bei, dass dem TSV Weilheim in der 55. Minute der Ausgleich zum 25:25 gelang. Sofort reagierte der TSV Zizishausen mit einer weiteren Auszeit, um die Ausrichtung für die Schlussphase zu besprechen. Wie schon in der ersten Halbzeit zeichnete sich ein ähnliches Bild nach der Spielunterbrechung ab. Die Gäste verwandelten trotz offensiverer Abwehr der Hausherren ihre Torwürfe. Dagegen scheiterten die Weilheimer Werfer entscheidend an Gästetorhüter Julius Smykalla. Auch eine weitere Auszeit der „Roten“ sorgte für keinen Schlussimpuls mehr. Die Partie endete 27:29.

Am 22. April steht das letzte Auswärtsspiel für den TSV Weilheim gegen den TSV Wolfschlugen 2 an. Anpfiff ist am Samstagabend um 17:45 Uhr in der Sporthalle beim Sportzentrum.

TSV Weilheim: A. Müske, M. Latzel; Renneberg (1), Roth (3), Negwer (3), Ulmer, Martin (4), Seyferle (2), Müller, Klett (6/3), Stark (1), Stelzer (7).

TSV Zizishausen 2: Smykalla, Schwarz; Schwennig (4), Hauber (1), Fischer, Pflug (6), Baum (9/3), Reinl (5), M. Zimmermann, Renner (1), Müller, Geißler (2), D. Zimmermann (1), Jacobs.

Schiedsrichter: Christoph Reichle (TSV Oberlenningen), Max Bächle (TSV Oberlenningen)