Die Bezirksligahandballer des TSV Weilheim haben am Wochenende ein Ausrufezeichen gesetzt und sich am Neckar die nächsten zwei Punkte geangelt. Beim bis dato verlustpunktfreien TSV Zizishausen 2 setzte sich das Team von Trainer Matthias Briem nach intensiven 60 Minuten mit 30:27 (15:14) durch.

Dabei verlief der Start in die Partie alles andere als planmäßig. Sämtliche Vorgaben schienen in den Anfangsminuten über Bord geworfen. Die Weilheimer Offensive startete fahrig und ohne richtigen Elan in die Begegnung. Die Abwehr der Limburgstädter arbeitete zwar gut und trieb die Hausherren immer wieder ins Zeitspiel, doch nahezu jeder Wurf fand zu Beginn den Weg ins Ziel. So sah sich Coach Matthias Briem bereits in der siebten Spielminute beim Spielstand von 1:5 zur Auszeit gezwungen. Diese zeigte jedoch zunächst nur bedingt Wirkung. Nach weiteren fünf Zeigerumdrehungen taten sich die Weilheimer immer noch schwer ins Spiel zu finden (3:8). Doch in der Folge stabilisierten sich die Gäste. Die Abwehr bekam im Positionsangriff immer besseren Zugriff auf die gegnerischen Angriffe. Durch Treffer von Patrick Seyferle, Josef Roth und Sebastian Martin blieb die Limburg-Sieben zumindest auf Schlagdistanz. Zwei Gegentore durch Konter ließen den Rückstand in der 20. Minute allerdings erneut auf 8:12 anwachsen. Doch danach legten die Weilheimer nochmals zu. Die Offensive zeigte nun mehr Tempo und Spielwitz als noch in der Anfangsphase und übte auch mehr Druck in die Tiefe aus. Dan Stelzer nutzte in dieser Phase die sich bietenden Lücken im Defensivverbund der Gastgeber und verkürzte für seine Farben. Unterstützt durch die weiterhin leidenschaftlich im Kollektiv kämpfende TSVW-Abwehr fand nun auch Oliver Latzel im Gehäuse besser ins Spiel, sodass er einige Wurfversuche der „Schnaken“ aus den Torecken fischen konnte. Spätestens fünf Minuten vor Ende der ersten Halbzeit beim 12:12-Ausgleich durch Johannes Negwer war die Partie wieder komplett offen. Die Weilheimer konnten das Momentum in den Schlussminuten des ersten Durchgangs sogar nutzen, um mit einer eigenen 15:14-Führung in die Pause zu gehen.

Im zweiten Abschnitt entwickelte sich eine enge Begegnung auf Augenhöhe, in der sich keine der beiden Mannschaften absetzen konnte. Zunächst blieb der TSVW am Drücker und legte bis zum 18:17 (38.) vor. Danach drehte die Württembergliga-Reserve das Spiel aber wieder. Doch anders als noch zu Spielbeginn ließen sich die Weilheimer nicht abschütteln, sondern hielten Tuchfühlung. Sebastian Martin und Dominik Klett sorgten in dieser Phase nach jedem Zizishäuser Führungstor für den abermaligen Ausgleich. Mitte der zweiten Hälfte kippte das Pendel wieder eher in Richtung Weilheim. Zwei Rückraumkracher von Jan Renneberg brachten die Gäste wieder in Front (26:25). Die Schlussphase blieb spannend. Die Bilder glichen sich häufig auf beiden Seiten. Treffer wurden postwendend egalisiert. Doch auch vergebene Torchancen blieben auf der Gegenseite ebenfalls ungenutzt. So blieb das Spiel bis zum 27:27 zwei Minuten vor Schluss nichts für schwache Nerven. Die Limburgstädter bewahrten einen kühlen Kopf und sollten an diesem Tag das bessere Ende auf ihrer Seite haben. Jan Stark brachte die Weilheimer erneut in Führung. Nach einer gelungenen Abwehraktion fand Patrick Seyferle den freistehenden Sebastian Martin, der sicher zum vorentscheidenden Zwei-Tore-Vorsprung in der Schlussminute verwandelte. Die Defensive verhinderte einen schnellen Abschluss der Hausherren. Im Anschluss an einen weiteren Ballgewinn setzte Johannes Negwer mit dem 30:27 den Schlusspunkt.

Somit gelang dem TSV Weilheim im sechsten Anlauf endlich der erste Auswärtssieg der Saison – und das ausgerechnet bei der bis dahin makellosen Württembergliga-Reserve des TSV Zizishausen. Schlüssel zum Erfolg war einmal mehr, dass die Weilheimer als Mannschaft aufgetreten sind und sich auch von einem schlechten Start nicht irritieren ließen. Nächste Woche gilt es beim Heimspiel gegen den TSV Wolfschlugen II, die gleiche Energie auf den Platz zu bringen, um sich im oberen Tabellendrittel festzubeißen.

TSV Zizishausen 2: Schwarz, Smykalla – Schwennig (2), Hauber (1), Ziehl, Geißler (1), Renner (2), Fischer (1), Weigelt, Baum (7/3), Zimmermann (2), Müller (4), Brodbeck (5), Pflug (2)

TSV Weilheim: Latzel, Moselewski – Renneberg (2), Roth (2), Negwer (5), Göttinger, Seyferle (3), Liedl, Klett (7/5), Martin (6), Stark (2), Stelzer (3)

Schiedsrichter: Holger Weiß / Markus Sanwald (TSV Leinfelden)