Am Samstagabend stand für den TSV Weilheim das erste Saisonspiel der neuen Saison 2022/2023 an. Die "Roten" waren für ihr erstes Pflichtspiel zu Gast beim TV Altbach. Die "Antelopes" wollten wie schon beim letztjährigen Aufeinandertreffen die Punkte in der eigener Halle gegen die Teckstädter einfahren. Die knapp 100 Zuschauer sahen eine umkämpfte, spannende sowie torreiche Partie, welche letztlich knapp mit 32:29 endete (14:14).

Von der ersten Spielminute an entwickelte sich ein enges Aufeinandertreffen. Trotz der unterschiedlichen Endplatzierungen aus der vergangen Saison begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe. Beide Mannschaften wechselten sich mit dem Toreschießen ab. Es entstand ein offener Schlagabtausch, woran vor allem die beiden Angriffsreihen maßgeblichen Anteil hatten. Die Abwehrarbeit wurde dagegen zunächst durch die Gäste mit höherer Intensität betrieben. Dadurch konnte sich der TSV Weilheim bis zur 16. Minute auf 5:9 absetzen. Eine Zweiminutenstrafe gegen die Weilheimer nutzten die "Antelopes" um bis zur 20. Minute wieder auszugleichen (9:9). Auf Seiten des TSV Weilheim ließ man in dieser Phase die Aggressivität und Stabilität in der Defensive vermissen, sodass die Gastgeber immer wieder zu einfachen Torabschlüssen aus der Nahdistanz kamen. Das Angriffsspiel beschränkte sich hingegen Großteils auf Einzelaktionen. Mehrere technische Fehler auf beiden Seiten sorgten dafür dass der Spielfluss zunächst etwas verloren ging. Bis zur Halbzeitpause konnte sich keines der Teams absetzten (14:14). Die zweite Hälfte begann gleichermaßen intensiv. Eine weitere Zweiminutenstrafe direkt nach der Halbzeit ermöglichte es dem TVA bis zur 36. Minute auf 19:15 wegzuziehen. Der Neunfacher Torschütze des TV Altbach Jannik Heinemann übernahm in dieser Phase Verantwortung und erwies sich zudem als sicherer Siebenmeterschütze. Doch der TSV Weilheim hielt dagegen. Mühevoll konnte der Vorsprung erstmals beim 25:25 in der 49. Minute wieder egalisiert werden. Beide Mannschaften versuchten ihr Möglichstes, um die zwei Punkten am Ende der Partie für sich zu gewinnen. Angepeitscht durch das heimische Publikum behielten die Gastgeber gegen Ende der Partie aber den kühleren Kopf. Zu früh abgeschlossene Angriffe und technische Fehler sorgten dafür, dass die Weilheimer in den letzten sieben Minuten nur noch zwei Tore erzielen konnten. Somit stand am Ende ein 32:29 auf der Anzeigetafel. Es bleibt den Weilheimern nun eine Woche Zeit um an den Schwachpunkten zu arbeiten bevor am 9. Oktober das nächste Auswärtsspiel beim tus Stuttgart ansteht.

TSV Altbach: Fischer, Funk; Barth (2), Hofmann (3), Neumann, Frick (3), Gollnisch (5), Ströbel, Heinemann (9/6), Burger (3), Schieche (6), Rauch (2), Gölz (4).

TSV Weilheim: O. Latzel, M. Latzel; Müller, Roth, Negwer (6), Hartmann (1), Seyferle (4), Klett (9/5), Martin (4), Stark (3), Stelzer (2), Göttinger, Kehle.

Schiedsrichter: Jonas Zaiser (TSV Köngen), Henning Watzke (TSV Bergheim)