Weilheimerinnen holen den Derbysieg
Am vergangenen Sonntag konnten die Handballdamen des TSV Weilheim das Lokalderby gegen den VFL Kirchheim für sich entscheiden. Gegen den Nachbarn setzten sich die Weilheimerinnen deutlich mit 29:19 (16:8) durch und bleiben damit weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze der Bezirksoberliga.
Die Gäste eröffneten das Toreschießen mit einem 7-Meter-Tor. Das sollte aber die einzige Führung an diesem Mittag bleiben. Postwendend glichen die “Roten” aus und gingen fortan in Führung. Mit schön herausgespielten Chancen konnte man den Vorsprung schnell auf 6:2 ausbauen, sodass der Gästetrainer bereits in der neunten Spielminute zur grünen Karte griff. Einige unsaubere Aktionen in Abwehr und Angriff sorgten dafür, dass die Kirchheimer Damen beim 8:6 (18.) den Anschluss wiederhergestellt hatten. Daraufhin bat auch Weilheims Trainerin ihre Mannschaft zur Auszeit und forderte mehr Geduld vor allem in der Defensive, um den Gegnerinnen keine unnötigen Lücken aufzutun. Die Abwehr arbeitete nun besser im Verbund zusammen. Immer wieder zwang man die VFL-Damen zu ungünstigen Torabschlüssen oder konnte schon vorher den Ball erobern. Damit kam das eigene Tempospiel erst so richtig ins Rollen. Bis zur Halbzeitpause konnte man sich kontinuierlich absetzen. Beim Stand von 16:8 wurden schließlich die Seiten gewechselt.
Das Trainerteam forderte nicht nachzulassen und weiterhin geduldig zu bleiben, um den deutlichen Vorsprung weiterauszubauen.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurden die Weilheimerinnen gleich mit einer doppelten Manndeckung konfrontiert. Die Heimmannschaft fand aber immer wieder gute Lösungen dagegen, sodass beim 19:9 fünf Minuten später die erste zweistellige Führung erzielt wurde. Durch eine konsequente Abwehrarbeit konnten die “Roten” immer weiter davonziehen. Außerdem zeigte Torhüterin Stephanie Schwarz in den letzten 20 Minuten eine starke Leistung, entschärfte mehrere klare Torchancen der Kirchheimerinnen und trug maßgeblich dazu bei, den Vorsprung auszubauen. Mit dem Treffer zum 28:14 (55.) sorgte Weilheims beste Werferin, Emma Schober, für die höchste Führung für ihre Farben. In der Schlussphase fehlte leider die letzte Konsequenz im Weilheimer Spiel, sodass die Gegnerinnen noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben konnten. Nichtsdestotrotz stand dem deutlichen und hochverdienten 29:19-Derbysieg nichts mehr im Weg.
Damit reisen die TSV-Damen nächste Woche mit 14:0 Punkten zum nächsten Auswärtsspiel nach Wernau.
Der HC Wernau ist nach einem Jahr Landesliga wieder zurück und hat in der laufenden Saison erst einmal verloren, was aktuell den 2. Tabellenplatz direkt hinter den Weilheimerinnen bedeutet.
Die Mannschaft weiß, dass ihnen eine sehr schwere Aufgabe bevorsteht und zählt daher auf jede Unterstützung. Gemeinsam wollen wir die nächsten beiden Punkte nach Weilheim holen!
Anpfiff zum Topspiel ist am kommenden Samstag, 16.11. um 17.45 Uhr in der Neckartalsporthalle in Wernau.
TSV Weilheim: Braun, Schwarz; Veith (2/1), Kienle (4), Glaab (2), Dörr, Schober (9), Fischer (5/1), Attinger (1), Marquardt (2), Habermann (1), Doll, Froberg (3), Oswald
VFL Kirchheim: Lohrmann, Müller; Pegios (1), C. Kube (1/1), J. Kube (5/1), Freddo (1), Paul (2), Eiting (1), Erpenbach, Malter (4/2), Engelking (4)