Weilheimer Damen feiern ersten Heimsieg
Am vergangenen Samstag stand für die Weilheimer Handballerinnen das erste Heimspiel auf dem Programm. Gegen den Aufsteiger TB Neuffen 2 gelang den Damen ein souveräner 34:25 (19:11) Start-Ziel-Sieg.
Nach dem Auftaktsieg in der vergangenen Woche wollte die Mannschaft auch im ersten Heimspiel ihr Können unter Beweis stellen und an die gute Mannschaftsleistung anknüpfen. Das gelang den Weilheimerinnen von Beginn an gut, vor allem die gute Abwehrarbeit konnte am Anfang überzeugen. Im Angriff waren es zunächst die beiden Rückraumspielerinnen Emma Schober und Xenia Veith, die immer wieder zum Torerfolg kamen. So konnten sich die Gastgeberinnen bereits in der Anfangsphase einen kleinen 7:3-Vorsprung (13.) herausspielen. Auch eine Auszeit des TBN konnte den Lauf der Heimmannschaft nicht stoppen. Die Weilheimer Defensive ließ nur noch wenig zu und machte es den Gegnerinnen schwer zu guten Torabschlüssen zu kommen. Die TSV-Damen nutzten das, um durch schnelles Tempospiel die Führung weiter auszubauen. Über 13:5 (20.) und 17:8 (26.) konnte man sich bis zur Pause auf 19:11 absetzen.
Die Devise für die zweite Halbzeit war klar: nicht nachlassen, um einen deutlichen Heimsieg zu holen und allen Spielerinnen Spielanteile zu ermöglichen.
Mit dem Treffer zum 21:11 (35.) gelang den “Roten” zum ersten Mal die zehn Tore Führung, die sie bis zum 25:15 (39.) verteidigten. In der Folge schlichen sich aber einige Unkonzentriertheiten ins Weilheimer Spiel, sodass die Neuffenerinnen mit einem 5:0-Lauf noch einmal auf 25:20 (45.) verkürzen konnten. Diese Phase dauerte aber nur kurz an und die Gastgeberinnen drehten nach einer Auszeit noch einmal auf. Trotz der Schwächephase hatte der TB Neuffen den TSV-Damen auch in der zweiten Halbzeit nichts Entscheidendes entgegenzusetzen. Am Ende stand ein deutlicher und verdienter 34:25-Sieg auf der Anzeigetafel.
Die Mannschaft möchte diesen Aufschwung jetzt nutzen, um auch im nächsten Auswärtsspiel gegen den TSV Wolfschlugen 2 erfolgreich zu sein. Das Spiel findet zu ungewohnter Zeit bereits am kommenden Donnerstag, 3.10.um 17 Uhr in Wolfschlugen statt.
TSV Weilheim: Braun, Schwarz - Veith (10/3), Kienle (2), Koch, Glaab, Bachofer (3), Dörr (3), Schober (11), Fischer, Koser, Marquardt (2), Habermann (1), Froberg (2)
TB Neuffen 2: Koch - Unyi, Kraft (2), Linge (2/2), Koch (1), Wendl (1), Bauknecht (8), Reichert (3), C. Weiss, Decker (2), Oswald, S. Weiss (4/2), Brühl (2)