Damen starten mit Sieg in die Saison

Zum Auftakt in die neue Bezirksoberligasaison konnte sich die Damenmannschaft des TSV Weilheim die ersten zwei Punkte sichern. Im Auswärtsspiel gegen den TSV Köngen 2 setzten sich die Weilheimerinnen mit 30:23 (13:10) durch.

Das Spiel startete ausgeglichen, wobei die Weilheimer Damen von Beginn an immer vor legten. So war es Tanja Bachofer, die gleich im ersten Angriff auch das erste Tor der neuen Saison für ihre Farben erzielte. Der Treffer zum 1:1-Ausgleich sollte der letzte Gleichstand an diesem Nachmittag bleiben. Obwohl die TSVW-Damen sich zu Beginn vor allem im Angriff noch schwer taten, übernahmen sie fortan die Führung.

Beim Stand von 9:6 (14.) reagierte Köngens Trainer mit der ersten Auszeit. Diese brachte aber nicht den gewünschten Erfolg. Die Weilheimer Abwehr im Zusammenspiel mit Torhüterin Stephanie Schwarz kam jetzt immer besser ins Spiel. So konnten die Gäste den Vorsprung auf 12:6 (22.) ausbauen. Aber Köngens Toptorschützin hielt ihre Farben vor allem mit verwandelten Strafwürfen im Spiel und verkürzte bis zum Halbzeitpfiff auf 13:10.

In der Kabine forderte Trainerin Sabrina Adelmann, dass man in der Abwehr noch kompakter zusammenarbeiten und im Angriff die ganz klaren Torchancen geduldiger herausspielen müsse, um die Führung weiter auszubauen.

Hochmotiviert die ersten Punkte einzufahren, starteten die Weilheimerinnen in die zweite Hälfte. Mit einer sehr guten Abwehrarbeit, schnellem Tempospiel und gut herausgespielten Torchancen konnte man den alten sechs Tore Vorsprung in der 41. Spielminute wieder herstellen (20:14). Die Gastgeberinnen ließen sich aber nicht endgültig abschütteln. Einige nicht erfolgreich abgeschlossene Angriffe sorgten dafür, dass die Köngener Damen herankamen und beim 23:20 wieder in Schlagdistanz waren. Weilheims Trainerteam reagierte mit einer Auszeit, um die Mannschaft zu beruhigen und für die Crunchtime auf ihre eigenen Stärken zu besinnen. Daraufhin nutzten die “Roten” zwei Überzahlsituationen clever aus, um die Führung wieder auf 27:21 (55.) zu erhöhen. Auch eine doppelte Manndeckung der Köngener brachte niemanden mehr aus dem Konzept und so konnten die Weilheimerinnen den verdienten 30:23-Sieg bejubeln.

Trainerin Adelmann lobte vor allem die geschlossene Mannschaftsleistung, bei der jede ihren Anteil zum Erfolg beigetragen hat.

Die Erleichterung über den gelungenen Saisonauftakt im Weilheimer Lager war natürlich groß. Nun gilt es aber, diese Leistung auch im ersten Heimspiel gegen den Aufsteiger TB Neuffen 2 zu bestätigen. Anpfiff ist am kommenden Samstag um 18 Uhr in der Lindachsporthalle.

TSV Köngen 2: C. Hermann, A. Hermann - Harder (2), Novak, Breuer (1/1), Reichert (1), Moldaschl, Schlichter (1), Hörnig (2), Lieb (3), Klingler (2), Schieche (10/5), Bachleitner (1), Zimmermann

TSV Weilheim: Schwarz - Veith (6), Kienle (2), Koch, Glaab (1), Bachofer (1), Dörr, Schober (12/5), Fischer (3/1), Attinger (2), Koser (1), Habermann (2)