Im Spiel gegen den TSV Köngen 2 sicherten sich die Weilheimer Damen die letzten zwei Punkte der Saison. Nach dem Halbzeitstand von 13:13 drehten die Weilheimerinnen in der zweiten Hälfte noch einmal auf und gewannen ihr letztes Saisonspiel am Ende klar mit 31:26.

Per 7-Meter Strafwurf konnte Elisa Fischer nach knapp vier Minuten das erste Tor der Partie erzielen und die „Roten“ damit erstmalig in Führung bringen. Bis zum 5:5 (14.) blieb das Spiel zunächst recht ausgeglichen, da die Gäste aus Köngen zu oft nach einfachen Durchbrüchen zum Torerfolg kamen. Die Weilheimerinnen hingegen vergaben im Angriff zu viele Chancen, sodass sie in den folgenden Minuten sogar mit 5:8 ins Hintertreffen gerieten (20.). Trainer Dan Stelzer zog die Grüne Karte und forderte mehr Fluss im Weilheimer Angriffsspiel. Auch die Abwehr wurde neu auf das Köngener Spiel eingestellt – mit Erfolg. In der 25. Minute erzielte man das 8:8 und konnte das Spiel bis zu Halbzeit ausgeglichen halten (13:13).

Doch den Weilheimerinnen war klar: Heute sollte noch ein letzter Sieg her, um die Saison positiv zu beenden und vielleicht doch noch den Relegationsplatz erreichen zu können. In Halbzeit Zwei wollte man deshalb konsequent die Lücken in der Köngener Abwehr attackieren und endlich die gut herausgespielten Chancen besser verwerten.

Zunächst musste man die Führung jedoch erneut abgeben, denn die Köngener Spielerin Ronja Essig brachte ihre Farben mit einem 7m-Tor mit 15:16 in Führung (38.). Nach Toren von Schober, Guyénot und Pflüger konnten die Weilheimerinnen sich anschließend erstmals mit drei Toren absetzen (22:19, 46.), doch das Spiel war noch nicht entschieden. Die Köngenerinnen legten ihrerseits einen 0:3-Lauf hin und konnten in der 50. Minute zum 22:22 ausgleichen. Auch wenige Minuten später waren die beiden Mannschaften beim Spielstand von 25:25 gleichauf (54.). Die Stimmung in der Halle wurde zunehmend hitziger und Xenia Veith, die nach einer Verletzungspause endlich wieder auf dem Feld stehen konnte, übernahm in dieser Phase die Verantwortung und konnte zwei Siebenmeter verwandeln. Auch eine Auszeit der Gäste konnte den Schwung der Weilheimerinnen nicht mehr stoppen und so mussten sich die Köngenerinnen am Ende klar mit 31:26 geschlagen geben.

Da die Wernauerinnen zur gleichen Zeit einen knappen Sieg in Esslingen einfahren konnten, verpassen die Weilheimer Damen knapp den Relegationsplatz und beenden die Saison punktgleich mit dem zweitplatzierten HC Wernau auf dem dritten Tabellenplatz. Mit dieser Leistung kann die Mannschaft um das Trainergespann Stelzer/Latzel mehr als zufrieden sein. Nach einem letzten Abschlusstraining verabschieden sich die Weilheimer Damen nun in die verdiente Pause und freuen sich schon auf die kommende Saison.

An dieser Stelle möchten wir uns noch bei allen Fans und Unterstützern des TSV Weilheim bedanken! Auch unserem Trainer Dan Stelzer, der in der kommenden Saison ausschließlich als Jugendtrainer tätig sein wird, danken wir für seine engagierte und erfolgreiche Arbeit mit der Mannschaft!

TSV Weilheim: Braun, Schwarz; Schumacher (2), Veith (4/2), Guyénot (3), Bachofer (3), Schober (10), Morgenstern, Fischer (6/4), Dörr, Pflüger (3)

TSV Köngen 2: Hermann, C., Hermann, A.; Widmann (7), Haußmann, Essig (6/3), Hagelmayer (5), Zimmermann (1), Schickfluß, N. (1), Schickfluß, C. (2), Remsing (4)