Damen 1 feiern weiteren Pflichtsieg

Die Weilheimer Handballerinnen konnten am Sonntag einen wichtigen Auswärtssieg gegen den SV Vaihingen einfahren. Trotz des Harzverbots sahen die Zuschauer ein torreichesSpiel, in dem sich der TSV am Ende verdient mit 40:32 (22:21) durchsetzen konnte. Damit verteidigen die Damen ihren 3. Tabellenplatz und bleiben weiterhin in Schlagdistanz zum Spitzenduo.

Die Weilheimerinnen starteten gut ins Spiel und gingen schnell mit 2:0 in Führung. In der 4. Minute konnte der SV Vaihingen zwar noch zum 2:2 ausgleichen, das sollte aber der letzte Ausgleich an diesem Abend bleiben. Fortan legten die Gäste immer vor. Entweder erspielten sich die TSV-Damen im Angriff gute Torchancen, die sie konsequent nutzten oder man kam über eine stabile Defensive und dem daraus resultierenden Tempospiel zu einfachen Torerfolgen. So konnte man sich auf 12:6 (13.) absetzen, was den gegnerischen Trainer zu einer Auszeit zwang und die sollte Wirkung zeigen. Eine Abwehrumstellung des SV Vaihingen und zwei Unterzahlsituationen brachten die TSVlerinnenvöllig aus dem Tritt. Offensiv häuften sich technische Fehler und Fehlwürfe und in der Abwehr bekam man nicht mehr den nötigen Zugriff auf die Rückraumspielerinnen des Gegners. So konnte die Heimmannschaft Tor um Tor aufholen und war beim 13:12 (19.) wieder auf Tuchfühlung. Zwar gelang den Gastgeberinnen nie der Ausgleichstreffer, aber die Partie war dennoch wieder komplett offen und beide Mannschaften wechselten sich munter mit dem Tore werfen ab. In dieser Phase zeigte keine der beiden Abwehrreihen eine Glanzleistung, sodass bis zur Pause bereits 43 Tore gefallen waren. Mit einer knappen 22:21-Führung für den TSV ging es in die Kabinen.
In der Halbzeitansprache bemängelte Trainer Dan Stelzer vor allem die schwache Abwehrleistung seiner Mannschaft. Man solle sich in der Defensive wieder mehr stabilisieren und besser absprechen, um die Gegnerinnen vor mehr Herausforderungen zu stellen und einfache Gegentore zu verhindern. Gesagt – getan. Bereits nach 16 Sekunden konnte der TSVW den ersten Treffer der 2. Hälfte erzielen. In der Folge nutzte man zwei Überzahlsituationen konsequent, um sich wieder auf 27:23 (36.) abzusetzen. In der Defensive zeigten die Weilheimer Damen jetzt ein anderes Gesicht. Die Abwehr stand wieder stabil zusammen und unterbrach immer wieder das Vaihinger Angriffsspiel oder zwang sie zu ungünstigen Torabschlüssen. So konnten die Gäste ihren Vorsprung bis zum 32:27 (43.) weiter verteidigen, ehe der gegnerische Trainer erneut die grüne Karte zog um seine Mannschaft nochmal neu einzustellen. Dieses Mal ließen sich die Weilheimerinnen davon aber nicht beirren. Auch die andauernde Manndeckung und die immer hitziger werdende Stimmung in der Halle brachten die TSV-Damen nicht mehr aus dem Konzept. So konnten die „Roten“ ihre Führung bis zum Spielende sogar noch weiter ausbauen. Rebecca Glaab setzte mit einem Abpraller ins leere Tor den Schlusspunkt zum letztendlich verdienten 40:32 – Auswärtserfolg.
Obwohl man mit 40 Toren in der harzfreien Halle mehr als zufrieden sein kann, gilt es nun die Schwächen in der Abwehr aufzuarbeiten, um auch hier wieder zu alter Stärke zurück zu finden. Denn die 1. Damenmannschaft hat jetzt zwei Wochen spielfrei bis es dann am 25.03. um 18 Uhr zum Spitzenspiel kommt. Dann ist nämlich der aktuelle Tabellenführer HC Wernau zu Gast in der Lindachsporthalleund die Weilheimer Damen wollen sich definitiv für die Hinspielniederlage revanchieren.

SV Vaihingen: K. Schmidt, Hörbe; Zimmermann (2), Elsäßer(3), L. Schmidt (1), Gerg (10/4), Schiner, Binzer (3), Nordmann, Bergmann (3), Hafner (2), Hummel (8)

TSV Weilheim: Braun, Schwarz; Veith (5/1), Guyénot (3), Böhm (1), Glaab (2), Bachofer, Dörr (3), Schober (15), Koser, Heid (11/6)