Pflichtsieg für unsere Damen 1

Am vergangenen Sonntagabend trat unsere Erste Damenmannschaft in heimischer Halle gegen das Tabellenschlusslicht aus Nürtingen an. Nach einem knappen Sieg im Hinspiel, wollte man das Rückspiel von Beginn an klarer gestalten und die zwei Punkte in Weilheim behalten.

Auch wenn man sich in der ersten Halbzeit noch nicht entscheidend absetzen konnte, waren die Weilheimerinnen an diesem Tag die deutlich bessere Mannschaft und konnten sich am Ende über einen 30:21-Sieg (16:14) freuen. Mit diesem Sieg klettern die Weilheimer Damen in der Tabelle wieder auf den dritten Platz und spielen damit weiterhin um die oberen Plätze der Bezirksliga mit.
Bereits nach 15 Sekunden erzielten die Weilheimerinnen den ersten Treffer der Partie. In der 5. Minute konnten die Gäste noch zum 2:2 ausgleichen, doch im weiteren Spielverlauf behielten die „Roten“ durchgehend die Führung. Bis zur 18. Minute konnten sich die Weilheimer Damen dank guter Abwehrarbeit und konsequent ausgespielter Angriffe einen 5 Tore-Vorsprung erarbeiten (12:7). Dieser Vorsprung hatte bis zur 25. Minute Bestand (15:10). Doch in den letzten Minuten der ersten Halbzeit schien die Konzentration bei den Gastgeberinnen nachzulassen und der TG Nürtingen gelang ein 0:4-Lauf. Beim Spielstand von 15:14 (29.) zog Trainer Dan Stelzer die Grüne Karte, um die Mannschaft noch einmal auf die letzten Aktionen der ersten Halbzeit einzustimmen. So konnte Eva Pflüger wenige Sekunden vor der Halbzeitsirene den Treffer zum 16:14 markieren.
Der Beginn der zweiten Halbzeit gestaltete sich anfangs noch recht ausgeglichen, denn die TG Nürtingen zeigte Kampfgeist und legte immer wieder nach. In der 39. Minute schien sich bei den Weilheimer Damen jedoch ein Schalter umzulegen – Die Abwehr bekam besseren Zugriff und konnte das Angriffsspiel der Gäste permanent stören und unterbrechen. Auch im Angriff ließ man den Ball wieder besser laufen und spielte Auftakthandlungen konsequent zu Ende, sodass man oft über die Außen zu erfolgreichen Abschlüssen kam. In der 47. Minute erzielte Rebecca Glaab den Treffer zum 25:18 und der Trainer der Gäste sah sich zu einer Auszeit gezwungen. Die Weilheimer Damen ließen sich davon nicht beirren und hielten das flüssige Angriffsspiel bis zum Ende aufrecht. Laura Dörr konnte schließlich das 30. Tor der „Roten“ erzielen und besiegelte damit den Spielstand von 30:21.
Nach diesem Pflichtsieg steht in 3 Wochen, am 05. März um 17:00 Uhr, das Auswärtsspiel beim SV Vaihingen an. Hier wollen die Weilheimerinnen unbedingt die 2 Punkte aus der gegnerischen Halle entführen, um die gute Tabellensituation aufrecht zu erhalten.

TSV Weilheim: Braun, Slavulj; Schumacher (3), Döring (1), Veith (5/1), Guyénot (3), Glaab (2), Bachofer (4), Koser, Schober (9/2), Doll, Pflüger (2), Dörr (1)

TG Nürtingen 3: Korkmaz, Widmann; Haußmann (2), Sonnenwald (3), Seiz (2), Lippik, Oertelt, Bahsitta, Chrobak (3), Kabel (2/1), Sonnenwald (5/2), Birr, Benz (3), Grüb (1)