Wichtiger Sieg zum Jahresabschluss!
Krankheits- und verletzungsbedingt ersatzgeschwächt machte sich unsere Erste Damenmannschaft am Samstag auf den Weg nach Köngen, um das letzte Punktspiel des Jahres zu bestreiten. Um den Platz im oberen Tabellendrittel zu festigen, wollte man hier zum Jahresabschluss unbedingt einen Sieg einfahren und die 2 Punkte mit nach Hause nehmen!
Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte man den 5 Tore-Vorsprung aus der ersten Halbzeit weiter ausbauen und gewann am Ende verdient mit 27:38 (15:20). Durch diesen ungefährdeten Auswärtssieg tankt die Mannschaft noch einmal Selbstvertrauen für das anstehende Pokalspiel gegen die Landesliga-Mannschaft der HSG OLE.
Die Weilheimerinnen erwischten einen denkbar guten Start in die letzte Partie der Hinrunde. Bereits nach 2:30 Minuten führten die Gäste dank konsequenter Abschlüsse und einer gut aufgelegten Torhüterin mit 0:3. Auch vier Zeigerumdrehungen später war das Bild unverändert und der Vorsprung konnte auf ein 1:6 ausgebaut werden. Doch nun kamen auch die Gastgeberinnen immer besser ins Spiel und insbesondere Ronja Essig, die an diesem Tag 13 Tore für ihre Farben warf, fand immer wieder Lücken in der Weilheimer Abwehr. So kam der TSV Köngen bis zur 15. Minute auf ein 7:9 heran. Eine doppelte Unterzahl unterbrach diesen Aufwärtstrend, sodass die Weilheimer Gäste einen 1:4-Lauf hinlegten und so die Führung wieder auf ein 8:13 ausbauen konnten (18.). Diesen Vorsprung verwaltete man bis zur Halbzeit und so stand es beim Seitenwechsel 15:20 für die „Roten“.
In der Halbzeit sprach das Trainergespann die vielen Lücken in der Köngener Abwehr an, die es in der zweiten Halbzeit konsequent zu attackieren galt.
In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit wechselten sich die Mannschaften mit dem Torewerfen ab. Eine Auszeit auf Seiten des TSV Köngen schien bei den Gastgeberinnen jedoch Wirkung zu zeigen, sodass diese in der 46. Minute auf 3 Tore herankamen (25:28). Weilheimer Trainer Dan Stelzer zog daraufhin seinerseits die Grüne Karte und appellierte an die Stärken der Weilheimerinnen. In der letzten Viertelstunde musste man wieder eine konzentrierte Abwehr- und Angriffsleistung zeigen, um das Spiel nicht aus den Händen zu geben. Die Worte des Trainers zeigten Wirkung, es folgte ein 1:10- Lauf der Weilheimerinnen und so ließ man den Gastgeberinnen keine Chance mehr, heranzukommen. In einem kräftezehrenden Spiel, in dem man kaum Wechselmöglichkeiten hatten, zeigten die Gäste eine geschlossene Mannschaftsleistung, sodass sich an diesem Tag jede Feldspielerin in die Torschützenliste eintragen konnte. Zwei Sekunden vor Schluss traf der TSV Köngen dann noch zum 27:38 Endstand.
Nach diesem wichtigen Auswärtssieg schließen die Damen I des TSV Weilheim die Hinrunde mit 13:5 Punkten ab. Nun gilt es, die Winterpause zu nutzen, um sich so in der Rückrunde für den ein oder anderen liegengelassenen Punkt revanchieren zu können. Doch zunächst sind die Weilheimerinnen noch im Pokalspiel gegen die Erste Damenmannschaft der HSG OLE gefordert. Am Dienstag, 20.12. um 20:30 Uhr müssen die Weilheimer Damen noch einmal alle Kräfte zusammennehmen, um so in heimischer Halle in die nächste Runde einziehen zu können.
Die Mannschaft freut sich auf zahlreiche Unterstützung von der Tribüne! Bis dahin wünschen wir unseren Fans eine ruhige und besinnliche Adventszeit!
TSV Weilheim: Slavulj; Veith (8/4), Guyénot (1), Böhm (1), Glaab (5), Bachofer (3), Schober (10), Koser (1), Heid (9)
TSV Köngen 2: Hermann, C., Hermann, A.; Bergen, Stuttfeld (6/2), Haberbosch, Essig (13/2), Schickfluß, N., Hagelmayer, Zimmermann (4), Schickfluß, C. (2), Mörgenthaler (2), Utz