Deutlicher Heimsieg für die erste Damenmannschaft

Am vergangenen Samstag stand für die Weilheimer Damen das erste Heimspiel der Saison an. Zu Gast war das TEAM aus Esslingen, das mit 2:2 Punkten in die Saison gestartet war. Nach einem knappen ersten Saisonsieg wollten sich die Weilheimerinnen in diesem Spiel die nächsten zwei Punkte der Saison holen. Das gelang der Mannschaft dank einer deutlich besseren Abwehrleistung auch und so zeigte die Tafel am Ende einen Stand von 29:19 (17:7) an.

Die Gäste aus Esslingen erzielten das erste Tor der Partie, aber wie sich im weiteren Verlauf des Spiels herausstellte, sollte das die einzige Führung der Gastmannschaft bleiben.
Doch zunächst gestaltete sich das Spiel bis zum 6:5 in der 12. Minute recht ausgeglichen. Während die „Roten“ durch verwandelte Siebenmeter und schön herausgespielte Chancen zum Torerfolg kamen, war es bei den Gästen vor allem das schnelle Tempospiel, das für Tore sorgte. Die Weilheimerinnen wollten sich das nicht länger gefallen lassen und bekamen nun einen besseren Zugriff in der Abwehr. Das TEAM aus Esslingen konnte dem nichts entgegensetzen musste einen 5:0-Lauf zum 11:5 (18.) hinnehmen. Auch eine Auszeit der Gäste zeigte keine Wirkung und so konnten sich die Weilheimer Damen bis zur Halbzeit einen 10 Tore-Vorsprung erarbeiten. Beim Stand von 17:7 wurden die Seiten gewechselt.
Trainergespann Stelzer/Latzel zeigte sich mit der Leistung ihrer Mannschaft zufrieden. Nur sieben Gegentore in der ersten Halbzeit – das war eine deutliche Steigerung der Abwehrleistung im Vergleich zum ersten Saisonspiel! Für die zweite Halbzeit nahm man sich vor, weiterhin klare und strukturierte Angriffe zu spielen und die gute Abwehrarbeit beizubehalten.
Doch die Damen des TSV Weilheim starteten etwas verschlafen in die zweite Halbzeit und auch im Angriff ließ man einige Chancen liegen. So konnten die Gäste nach Toren ihrer Toptorschützinnen Oellbrunner und Wolke auf 20:15 (45.) verkürzen. In der letzten Viertelstunde behielten die Weilheimerinnen jedoch die Nerven und knüpften an ihre Leistung aus der ersten Halbzeit an. Nach Toren von Veith, Glaab und Bachofer war der alte Vorsprung wiederhergestellt und man konnte am Ende einen nie gefährdeten Heimsieg feiern (29:19).

Nach zwei erfolgreichen Spielen wollen die Weilheimer Damen den Erfolgskurs beibehalten und sind nun heiß auf die nächsten Partien. In zwei Wochen, am 22.10., findet das nächste Spiel der Damen I gegen den SV Vaihingen statt. Anpfiff ist um 18:00 Uhr in der Lindach Sporthalle in Weilheim. Mit der Unterstützung der Fans sollen dann in heimischer Halle die nächsten zwei Punkte eingefahren werden.

TSV Weilheim: Braun, Slavulj; Schumacher (2), Veith (5/1), Guyénot (1), Papp, Glaab (7), Bachofer (3), Koser (1), Schober (5), Doll, Fischer, Heid (5/2), Dörr.

TEAM Esslingen: Bürger, Watzke; Seifried, Tenzer (1), Schmitt (1), Kösling (2), Orendi (1), Merk (1), Engel (1), Wolke (5/3), Huber, Mayer (2), Oellbrunner (5).