Weilheimer Damen feiern Auftaktsieg

Am vergangenen Samstag gastierte die 1. Damenmannschaft zum ersten Saisonspiel bei der TG Nürtingen 3. Am Ende eines torreichen Spiels konnten sich die Weilheimerinnen denkbar knapp mit 34:35 (17:21) durchsetzen.

Die TSV-Damen erwischten den besseren Start in die Partie. Die Abwehr stand gut und im Angriff konnten immer wieder klare Torchancen herausgespielt werden, sodass man von Beginn an in Führung lag. Von 0:1, über 2:4 konnte man diese bis zum 5:9 (12.) immer weiter ausbauen. Das zwang den gegnerischen Trainer bereits zur ersten Auszeit. Doch diese sollte nur bedingt Wirkung zeigen. Die Weilheimerinnen waren weiterhin die spielbestimmende Mannschaft. Obwohl man in der Abwehr nicht immer den gewünschten Zugriff hatte, kam man im Angriff über schnelles Tempospiel zum Torerfolg. Die höchste Führung erzielte Elisa Fischer mit ihrem Treffer zum 10:16 (20.). In der Folge kam die TGN aber vor allem durch Tore der beiden Rückraumspielerinnen Hardt und Sonnenwald wieder ran und verkürzte bis zur Pause auf 17:21. In der Halbzeitansprache forderte das Trainerduo Stelzer/Latzel, sich in der Abwehr noch besser abzustimmen, um vor allem die einfachen Rückraumtore der Gegnerinnen zu verhindern. Doch die Gäste kamen zu Beginn der 2. Hälfte völlig aus dem Tritt. Vergebene Torchancen und leichte technische Fehler auf Weilheimer Seite ermöglichten es den Nürtinger Damen aufzuholen und beim 23:23 (39.) war der Ausgleich wieder hergestellt. Als wenig später die TG zur ersten zwei Tore Führung (26:24; 42.) einnetzte, hatte Trainer Dan Stelzer genug gesehen und zog die grüne Karte. Sein Appell, einen kühlen Kopf zu bewahren und die eigenen Chancen wieder besser zu nutzen, schien genau zur richtigen Zeit gekommen zu sein. Toptorschützin Emma Schober brachte ihre Farben mit drei Toren in Folge wieder mit 26:27 (46.) in Führung. Das war der Beginn einer spannenden Crunchtime. In dieser Phase wechselte die Führung bis zum 31:31 (52.) ständig hin und her. Die Weilheimer Damen behielten aber die Nerven und kamen immer wieder über die linke Angriffsseite zum Torerfolg, sodass man sich noch einmal bis zum 31:35 absetzen konnte. Die restliche Zeit reichte den Nürtingerinnen nur noch für Ergebniskosmetik.

Somit holten sich die Weilheimer Damen am Ende den 34:35 - Auswärtssieg und damit die ersten beiden Punkte der neuen Spielzeit. Trotz des Erfolgserlebnisses, kann die Mannschaft sicher nicht mit dem ganzen Spielverlauf zufrieden sein. Deshalb gilt es jetzt an den letzten Stellschrauben zu drehen, um auch beim ersten Heimspiel am 8.10. gegen das TEAM Esslingen einen Sieg einzufahren.

TG Nürtingen 3: Hammley, S. Bahsitta; Haußmann (1), Kirnberger, Rau (1), Hardt (8), Oertelt (1), J. Bahsitta (1), Kettenstock (1), Blümle (10/2), Ruff (2), Sonnenwald (9/1).

TSV Weilheim: Slavulj, Hepperle; Schumacher (4), Veith (7/2), Guyénot (1), Glaab (2), Bachofer (2), Dörr, Schober (14/1), Fischer (2), Koser (3/2).