Weilheimer Damen weiter auf Erfolgskurs

Die Damen des TSV Weilheim haben auch ihr nächstes Auswärtsspiel gewonnen. Gegen den SV Vaihingen setzten sich die Weilheimerinnen am Ende mit 22:29 (9:18) durch und sicherten sich damit die nächsten beiden Punkte auf der Habenseite.

Der Start in die Partie verlief etwas holprig für die TSV-Damen. Zwar konnte man das eigene Tempospiel wie gewohnt aufziehen und einfache Tore erzielen, aber auch die Gastgeberinnen nutzten ihre Schnelligkeit, um immer wieder Lücken in der Weilheimer Abwehr zu finden. So war das Spiel bis zum 6:6 (10.) ausgeglichen. Fortan waren die Gäste aber auch in der Defensive in der Partie angekommen. Man bekam immer mehr Zugriff auf das Vaihinger Angriffsspiel, eroberte damit den Ball oder zwang die Gegner zu ungünstigen Torabschlüssen, die die stark aufgelegte Britta Braun im Weilheimer Tor reihenweise vereiteln konnte. Im Angriff ließ sich der TSV auch von einer Manndeckung nicht aus dem Konzept bringen, sodass man sich in der Folge mit einem 0:7-Lauf auf 6:13 (19.) absetzen konnte. Bis zur Halbzeitpause gelang es, den Vorsprung sogar noch auf 9:18 auszubauen.

Die Devise für die 2. Halbzeit war klar: konzentriert weitermachen, um einen deutlichen Sieg einzufahren. Gesagt - getan. Die Weilheimerinnen knüpften nahtlos an die Leistung aus der ersten Hälfte an und erhöhten mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung den Vorsprung Tor um Tor. Mit dem Treffer zum 11:24 (43.) erzielte Xenia Veith die höchste Führung für ihre Farben an diesem Abend.

In der Schlussphase schien es allerdings, als würden die Gäste einen Gang zurückschalten. Überhastete Abschlüsse vorne und zu nachlässige Abwehraktionen sorgten dafür, dass die Vaihinger Damen mit viel zu einfachen Toren noch einmal Ergebniskosmetik betreiben konnten. Bis zum Abpfiff verkürzte die Heimmannschaft auf 22:29. Trotz dieser Schwächephase war der verdiente Auswärtserfolg für den TSV Weilheim aber nie ernsthaft in Gefahr und so konnte man am Ende dennoch die nächsten beiden Punkte mit nach Hause nehmen.

Jetzt gilt es die einwöchige Spielpause gut zu nutzen, um im nächsten Heimspiel wieder über 60 Minuten eine konstante Leistung abrufen zu können.

Am Sonntag, 09.03., um 15 Uhr spielen die Damen dann gegen den Tabellensiebten TSV Grabenstetten.

SV Vaihingen: Nöth, Roggon; A. Binzer, Walter, Schmidt (2), Lesch (2), Friedrich (1), Müller (1), S. Binzer (2), Tomschitz (7/2), Schwarze, Bott (4), Baisch, Locher (3)

TSV Weilheim: Braun, Schwarz; Doll, Veith (10/4), Kienle (2), Froberg (4), Glaab (1), Bachofer (2), Dörr (1), Schober (4), Oswald, Attinger (4), Koser, Habermann (1)