Verdienter Heimsieg für unsere Damen 1
Nach einem guten Start in die Saison konnten unsere Damen 1 aus den letzten vier Spielen lediglich einen Punkt mitnehmen. Gegen das Handballteam aus Uhingen-Holzhausen, gegen das man im Hinspiel 19:29 gewonnen hatte, wollte man nun endlich wieder zwei Punkte einfahren. Nach einer recht ausgeglichenen ersten Spielhälfte (16:14), steigerten sich die „Roten“ in der zweiten Halbzeit in Angriff und Abwehr und gewannen das Spiel am Ende deutlich mit 31:24.
Den ersten Treffer der Partie erzielten die Gäste, die von Beginn an zeigten, wie wichtig die zwei Punkte für sie im Abstiegskampf sind. Die Weilheimerinnen glichen aus und legten ihrerseits zum 3:2 vor (7.). Sowohl das Angriffsspiel als auch die Abwehrarbeit der Weilheimer Damen war im Verlauf der ersten Halbzeit noch verbesserungswürdig - in der Defensive fand man nicht den gewünschten Zugriff und in der Offensive lief der Ball nicht gut und schnell genug. Über ein 6:6 (13.) und ein 7:7 (16.) verlief das Spiel deshalb recht ausgeglichen. Ein anschließender 3:0-Lauf sorgte dafür, dass die „Roten“ sich mit dem Treffer zum 13:10 (25.) erstmals etwas absetzen konnten. Bis zum Halbzeitpfiff konnten die Gäste aus Uhingen-Holzhausen noch einmal auf zwei Tore verkürzen (16:14).
Trainerin Sabrina Adelmann forderte in der Halbzeitpause konsequenter zu Ende gespielte Angriffe und mehr Einsatz und Kampfgeist in der Abwehr. Dies setzten die Weilheimerinnen zu Beginn der zweiten Halbzeit sehr gut um, sodass man mit einem 3:0-Lauf in die zweiten 30 Minuten des Spiels startete (19:14, 33.). Die Weilheimer Damen mussten nun jedoch zwei Zeitstrafen hinnehmen und fanden sich so in doppelter Unterzahl wieder. Torhüterin Stephanie Schwarz entschärfte in dieser Phase jedoch sowohl einen Siebenmeter als auch weitere freie Würfe der Gäste, sodass man die Unterzahlsituation gut überstand. Das Handballteam ließ sich in den nächsten Minuten nicht abschütteln und verkürzte immer wieder auf drei Tore. Beim Weilheimer Treffer zum 23:19 (44.) schien der Knoten auf einmal geplatzt und man spielte sich regelrecht in einen kleinen Torrausch. Weitere Torhüterparaden sowie Ballgewinne in der Abwehr legten den Grundstein für einen 5:0-Lauf der „Roten“ zum 29:20 (53.). In den letzten Spielminuten gelangen beiden Teams noch ein paar Treffer, sodass das Spiel mit 31:24 endete.
Damit holen unsere Damen 1 zwei wichtige Punkte und setzen sich mit 13:9 Punkten wieder im oberen Tabellenmittelfeld auf Platz 4 fest. Nächste Woche steht für die Weilheimerinnen eine spannende Begegnung gegen den fünftplazierten TV 1861 Rottenburg an. Anpfiff ist am Samstag, 07.02. um 18 Uhr in der Kreuzerfeldhalle in Rottenburg. Mit eurer Unterstützung wollen wir auch dort zeigen, was wir können und uns trotz Harzverbot gut präsentieren!
TSV Weilheim: B. Braun, Schwarz; Veith (7/5), Kienle (4), Froberg (3/2), Glaab, Schober (7), Attinger (1), Koser (3), Habermann (6)
HT Uhingen-Holzhausen: Stritzel, Ehe; Bratz (1), Lässig, Koller (3), Dreher (1), D’Assero (1), Höbler (2), Menke, Ulmer (7), Heimsch (1), Schüle, Stähle, Härringer (6/1), Mosca (2)
