Am Sonntag gastiert der TSV Weilheim bei der HSG Ebersbach/Bünzwangen - Spielbeginn ist um 17 Uhr

Die Bezirksligasaison 2016/17 ist gerade zwei Spieltage alt - und aus Sicht der TSV-Verantwortlichen wäre es sicherlich ein Traum, wenn das augenblickliche Tabellenbild auch bei Saisonschluss im Mai 2017 noch Gültigkeit hätte. Dank zweier 31:26-Siege zu Hause gegen den TV Altbach und am vergangenen Spieltag bei der TG Nürtingen, weist der TSV Weilheim eine lupenreine Weste von 4:0-Punkten auf. Wobei der TSV Weilheim dem Aufstiegsfavoriten TSV Köngen aufgrund des schlechteren Torverhältnisses den Vortritt überlassen muss.

Für die Mannschaft von Martin Weiss eröffnet sich am Sonntag bei der HSG Ebersbach/Bünzwangen (Anwurf: 17 Uhr) die große Chance, die Anfangsbilanz auf drei Siege in Folge auszubauen. „Wir wollen den Schwung aus den ersten beiden Spielen mitnehmen“, so Weilheims Trainer Martin Weiss. Im puncto „Abwehrarbeit“ fordert Weiss allerdings noch einige Verbesserungen: „Unser Ziel ist es nicht mehr als 22 Gegentore pro Spiel zu kassieren. Dieses Ziel wollen wir schrittweise in den kommenden zwei, drei Partien erreichen.“ Dabei nimmt Weilheims Trainer insbesondere die Feldspieler in die Verantwortung: „Die Leistungen von Torhüter Bernhard Illi in den ersten beiden Spielen waren herausragend. Vielmehr müssen die Abwehrspieler aggressiver verteidigen und die gegnerischen Angriffe häufiger mit Fouls unterbinden.“
Unterdessen verschlechterte sich die Personalsituation unter der Woche gravierend. Co-Kapitän Patrick Seyferle konnte krankheitsbedingt die gesamte Woche über nicht trainieren. Benjamin Banzhaf war ebenfalls krankgeschrieben. Bei beiden wird sich erst am Sonntag entscheiden, ob ein Einsatz in Frage kommt oder nicht. „Ich gehe davon aus, dass beide bis Sonntag wieder fit sind. Sollten sie doch ausfallen, haben wir genügend Alternativen. Wir sind auf jeder Position doppelt besetzt, sodass wir Ausfälle von Spielern kompensieren können“, blickt Martin Weiss optimistisch dem Auswärtsspiel in Ebersbach entgegen. Schlimme Neuigkeiten ereilten die Weilheimer von Manuel Bauer. Weilheims Kreisläufer verletzte sich schwer und wird für unbestimmte Zeit ausfallen. Es ist ein herber Rückschlag für den TSV Weilheim.
Mit der HSG Ebersbach/Bünzwangen wartet indes eine technisch gute Mannschaft, die in dieser Saison als Geheimfavorit für Überraschungen sorgen wird. Mit Dominik Janietz und Ekrem Köse verfügt der Gastgeber über herausragende Einzelspieler im Rückraum. Der Kader der HSG hat sich nach Aussage der HSG-Verantwortlichen „in weiten Teilen völlig verändert“. Berufs- bzw. studiumsbedingt mussten Leistungsträger der vergangenen Saison, wie beispielsweise Tobias Effenberger oder Felix Lischka kürzer treten und stehen nicht mehr im Kader der Ebersbacher. Die Abgänge wurden durch die Reaktivierung von ehemaligen HSG-Spielern und durch Jugendspieler bzw. Spielern aus der zweiten Mannschaft kompensiert. Im Kern besteht die Mannschaft der HSG seit mehreren Saisons aus denselben Akteuren, weshalb der TSV Weilheim trotz aller Wechselspiele auf eine eingespielte Mannschaft treffen wird. Das mit der HSG zu rechnen ist, zeigte die Mannschaft beim knappen 30:29-Auswärtserfolg beim TV Altbach.

TSV Weilheim: Illi, Mayer; Auweter, Roth, Klein, Braun, Banzhaf (?), Seyferle (?), Klett, Späth, Steinke, Stark, Allgaier, Zettl.