Gewackelt, aber gewonnen

Der TSV Weilheim gewinnt auch das zweite Spiel in der Rückrunde. Nach starken 45. Minuten brach die Mannschaft von Martin Weiss ein und musste noch um den 26:23 (13:7) Sieg bangen.

Der TSV Weilheim war nach der dusseligen 21:25-Niederlage aus dem Hinspiel auf Revanche aus. Die Weilheimer brauchten allerdings einige Minuten um in das Spiel zu finden. Doch ab der siebten Minute spielten dann nur noch die Gastgeber. Vor allem in der Abwehr waren die Weilheimer nun hellwach. Vor allem Bernhard Illi im Tor, sowie Benjamin Banzhaf, mit sieben Toren erfolgreich, präsentierten sich in starker Verfassung. Binnen sieben Minuten drehten die Gastgeber den 1:3-Rückstand aus der 7. Minute in eine 8:3-Führung. Auch fortan spielte der TSV Weilheim überlegt und souverän. In der 40. Minute führten die Weilheimer bereits deutlich mit 20:10. Ab der 47. Minute bekam der TSV Weilheim dann plötzlich Probleme. Die HSG agierte nun mit einer offensiveren Abwehr, wodurch ein Bruch in das Weilheimer Spiel kam. Im Angriff verrannten sich die Gastgeber in Einzelaktionen und blieben sechs Minuten ohne Torerfolg. Mit ihrem fünften Tor in Folge kamen die Gäste ihrerseits auf 24:20 (52. Minute) heran und verkürzten bis zur 58. Minute auf 25:23. Die Partie war nun ein Krimi und drohte zu Ungunsten der Weilheimer zu kippen. Im Gegenzug behielt Joseph Roth von Linksaußen die Nerven und traf zum erlösenden 26:23 für den TSV Weilheim. “Wir haben heute gespürt wie lange 30 Minuten sein können. Eine so deutliche Führung müssen wir besser verwalten“, so Weiss nach der Partie. Der zweite Sieg zum Rückrundenauftakt war für den TSV Weilheim extrem wichtig. Die Mannschaft konnte sich ein Punktepolster auf die unteren Tabellenränge aufbauen und sich vorerst im Tabellenmittelfeld etablieren. Am kommenden Wochenende steht nun das prestigeträchtige Duell mit dem Lokalrivalen SG Lenningen im Weilheimer Spielplan. Nur ungern erinnern sich die Weilheimer an die 22:32-Niederlage aus der Hinrunde. Wie gegen die HSG Ebersbach-Bünzwangen will der TSV auch hier Revanche nehmen.

TSV Weilheim: Illi, Mayer; Auweter, Zettl (1), Klein, Sigel (2), Braun (4), Banzhaf (7), Seyferle (2), Klett (4), Späth (1), Stark (4), Wernecke, Roth (1).

HSG Ebersbach/Bünzwangen: Lischka, Spahlinger; Wilting, Köhler (2), Mayer, Schwind (3), Köse (8), Seidel (4/3), Janietz, Windisch (1), Motz (1), Buchele, Grüner (3), Kurz (1).