Unnötige Auswärtsniederlage

Die Rothemden (diesmal in Weiß!) scheinen auswärts nicht mehr gewinnen zu können. Eine Woche nach dem überzeugenden Heimsieg gegen Grabenstetten, mussten die Weilheimer Jungsenioren unterm Fernsehturm bei tus Stuttgart antreten.

Obwohl man stark ersatzgeschwächt war – es standen nur zwei Feldspieler zum Auswechseln zur Verfügung – war die Weilheimer doch optimistisch, denn man hatte noch nie gegen tus Stuttgart verloren.

Doch alles kam anders … während die Abwehrarbeit noch in Ordnung war, konnte zu keinem Zeitpunkt der Partie ein flüssiges Angriffsspiel präsentiert werden. So entwickelte sich ein zähes und umkämpftes Spiel und nach fünfzehn Minuten stand es erst 5:5 (zuvor hatte fast sechs Minuten lang keine Mannschaft einen Treffer erzielen können!). Während des nächsten Angriffs nahm der Weilheimer Coach Pietsch eine Auszeit, um die Mängel anzusprechen und klarere Offensivaktionen einzufordern. Doch der Schuss ging nach hinten los; die Gegner konnten anschließend vier Tore in Folge erzielen und als mit dem Halbzeitpfiff auch noch ein Siebenmeter verworfen wurde, ging es mit einem 10:7-Rückstand in die Pause.

Der Inhalt der Pausenansprache entsprach dem der Auszeit, leider weiterhin ohne Wirkung. Die Gastgeber verwalteten ihren Vorsprung clever und die Weilheimer konnten zu keinem Zeitpunkt eine größere Torgefahr ausstrahlen. Der Höhepunkt war dann eine doppelte Überzahl, die über drei Minuten dauerte, in der den Weilheimern kein einziger Treffer gelang. Sechs Minuten vor Schluss führte tus Stuttgart mit acht Treffern – durch einen Endspurt konnte der Rückstand noch auf vier Tore reduziert werden. Das Endergebnis lautete 21:17 für tus Stuttgart.

Acht Pfosten- und Lattentreffer und zwei weitere Verletzte dürfen sicherlich nicht als Ausrede für die Niederlage dienen, zumal neben drei nicht verwandelten Siebenmetern auch eine Vielzahl von freien Würfen neben und über das Tor gesetzt wurde. So haben sich die Weilheimer die Niederlage selbst zuzuschreiben und tus Stuttgart freut sich über den ersten Sieg seit drei Jahren. Aufgrund des verzerrten Spielplan behält Weilheim weiterhin die Tabellenführung (mit 4:4 Punkten), aber dies wird sich in den nächsten Wochen sicherlich ändern, da erst Ende November das nächste Spiel stattfinden wird.

TSV Weilheim: M. Mayer, O. Stelzer – C. Bühler (1), K. Klingmann , J. Fenske, G. Bächle (2), S. Döring (5), B. Lehmann (3/2), U. Kontermann (3), A. Bleher (4/1).