Am Karfreitag diesen Jahres wurde bei einer unserer jüngsten Handballerinnen - der inzwischen 3-jährigen Sophia - Leukämie festgestellt. Seit dem verbringt sie mit ihrer Familie einen großen Teil ihrer Zeit auf der Kinderkrebsstation im Olgahospital Stuttgart, um mit vielen Chemomedikamenten diesen Blutkrebs zu besiegen. Sophia hat eine übliche Form der Leukämie mit einer guten Prognose und ist daneben eine zähe Kämpferin - Handballerin halt. So kann sie inzwischen bereits auf einen guten Behandlungsverlauf zurück blicken und darf trotz vieler schwieriger Momente davon ausgehen, dass nach einer sehr langen und harten Zeit im Frühjahr 2017 alles gut überstanden sein wird.

Leider muss die Familie mit ihrem Schicksal auch miterleben wie auf der Kinderkrebsstation viele Kinder einen deutlich schlechteren Behandlungsverlauf haben. Dazu gehört auch, dass aus ihrem dortigen Umfeld regelmäßig Kinder verzweifelt einen passenden Stammzellenspender suchen. Dies ist dann deren letzte Chance ihr junges Leben weiterführen zu dürfen. Dass dies immer wieder nicht gelingt zeigen brennende Kerzen, welche vor den betreffenden Patientenzimmern 'am Tag danach´ aufgestellt werden. Jeder kann sich sicherlich vorstellen wie herzzerreißend diese Momente sind und sollte helfen, dies zu verhindern indem er sich als Spender bei der DKMS typisieren lässt.

 Neben der Stammzellenspende möchten wir auch auf die Situation in der Kinderkrebsstation hinweisen. Viele der Kinder leben mehrere Wochen oder sogar Monate auf der Station. Ihr gewohntes Lebensumfeld ist meilenweit entfernt. Sie köņnen nicht mehr in den Kindergarten oder in die Schule gehen. Auch der Kontakt mit ihren Freunden ist überwiegend nicht möglich. Spielplatzbesuche oder das nachgehen von Hobbys wie Handball, Reiten oder Schwimmbad ist ebenfalls nicht mehr erlaubt. Nahezu alles spielt sich in den 20 m2 großen Patientendoppelzimmern ab. Lediglich durch Spenden finanzierte betreute Spielzimmer und Aktionen schaffen etwas Abwechslung und Freude in dieser schweren Zeit. Wir wollen diesen Kindern auf ihrem Leidensweg helfen und das Olgäle für die pädagogische Begleitung der Kinder mit einer möglichst großen Geldspende unterstützen.

Bei unserem diesjährigen Eventspiel am 24.07.2015 haben unsere Handballfans bereits 1.100,91 € gespendet. Wir würden uns freuen diesen Betrag durch Ihre Spende noch weiter zu erhöhen, um ein prall gefülltes Spendenschwein, welches Sophia mit anderen krebskranken Kindern selbst gebastelt hat, dem Olgäle überreichen zu können.

Nutzen Sie hierfür nachfolgendes Konto des TSV Weilheim Förderverein mit dem Stichwort Sophia im Olgäle

Förderverein des Handballsports des TSV Weilheim an der Teck e.V.
IBAN: DE17 6115 0020 0008 6622 20
BIC: ESSLDE66XXX

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Weiteres Infomaterial unter "Downloads"