Die Zweite gewinnt das Hinspiel der Aufstiegsrelegation
Die Saison 2015 / 2016 wurde von der Zweiten Weilheimer Herrenmannschaft auf dem zweiten Tabellenplatz, hinter dem ungeschlagenen Meister aus Reichenbach beendet. Somit konnte die Teilnahme an den Relegationsspielen um den Aufstieg gesichert werden und der Grundstein für den sofortigen Wiederaufstieg wurde gelegt. Gegner in den Relegationsspielen ist die Dritte Mannschaft aus Owen, die in ihrer Staffel ebenfalls den zweiten Platz belegt hatte.
Vergangenen Mittwoch fand das Relegationshinspiel in Weilheim statt, bei dem es für die Zweite nur ein Ziel gab - das Spiel deutlich und souverän zu gewinnen um sich einen hohen Vorsprung für das Rückspiel in Owen zu erarbeiten. Die Weilheimer begannen druckvoll und dominierten von Anfang an das Spielgeschehen. Gestützt auf einer starken Abwehrleistung gelangen immer wieder einfache Tore, so dass die Owener nach zehn Minuten, beim Spielstand von 5:1 die erste Auszeit nehmen mussten. Doch die Weilheimer ließen sich nicht beirren und spielten weiter druckvoll, so dass der Vorsprung kontinuierlich ausgebaut werden konnte. Die beste Abwehrleistung und ein stark haltender Moritz Latzel im Weilheim Tor waren ausschlaggebend, für die famose 14:1 Halbzeitführung.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit gelang es den Weilheimern nicht an die starke Abwehrleistung anzuknüpfen, so dass die Owener durch Matthias Köbel und Routinier Sascha Faustmann einfache Rückraumtreffer erzielen konnten. Weilheims Trainer Jürgen Hayler nahm beim Spielstand von 20:9 eine Auszeit und mahnte seine Jungs die Konzentration bis zum Ende hochzuhalten und an die Tordifferenz zu denken. Diese Ansage nahmen sich die Weilheimer zu Herzen und erhöhten nochmals das Tempo, dem die Owener nicht mehr Folgen konnten. Tore von Felix Kupferschmid und Andreas Klöhn sorgten letztendlich für einen deutlichen 25:10 Sieg für die Weilheimer.
Das Rückspiel findet am Mittwoch, 11. Mai 2016 in der Owener Teckhalle statt. Auch hier freut sich die Zweite über die Unterstützung ihrer Fans, die die Zweite schon im Hinspiel so grandios unterstützen, so dass dort der Aufstieg klargemacht werden kann.
TSV Weilheim 2: Sigel, Latzel; Hayler, Schmidbauer (1), Klöhn(5), Banzhaf(1), T. Sigel(1), J. Klein(1), Kupferschmid(3), Bendl(2), Fiedler, Zettl(7), Späth(3,) Kiriakidis(1).
TSV Owen 3: Reckziegel; Hoyler(1), Steinwender, Weber, Ruß(2), Köbel(3), Schmid, Faustmann(3), Kling(1).