Erstes Heimspiel unter der Limburg

Weilheim's "Erste" schaut auf einen erfolgreichen Auftakt vergangene Woche zurück. Die Handballer von der Teck erarbeiteten sich in einer schweren Partie einen 23:20 Auswärtserfolg. Den Grundstein dazu legte man allerdings erst in der zweiten Hälfte dank einer starken Abwehr- und vor allem Torhüterleistung.

Beim ersten Heimspiel der Saison gegen den TV Altbach will man sich nun auch wieder auf die Weilheimer Tugenden besinnen. Intensive Abwehrarbeit und gute Torhüter sollen den Altbacher Angriff stoppen. Und dieser hat gleich richtig gut in die Saison gefunden, so konnte Altbach das Auftaktspiel gegen Köngen mit 32:26 für sich entscheiden. Hauptverantwortlich für die Tore zeichnen sich beim TV, wie schon letzte Saison, Lars Rupp und Lucas Schieche. Das Duo erzielte gegen Köngen alleine 17 Tore.

Die Weilheimer Abwehr benötigte zwar auf den Fildern 30 Minuten um in die Saison zu finden, sollte nun aber die gewohnte Konstante bilden. Trotz intensiver taktischer Arbeit in der Vorbereitung stotterte eher der Angriff noch etwas und so lag hier auch der Trainingsschwerpunkt unter der Woche. Es wollte kein richtiger Spielfluss aufkommen in der ersten Partie, jede Chance musst durch "1:1-Aktionen" hart erarbeitet werden. Konter, das erste Angriffsmittel aus einer guten Abwehr heraus, wurden kaum gefahren und so kamen die Außenspieler auf die wenigsten Tore im Vergleich zu Rückraum oder Kreis. Auch das soll sich verbessern.

Marcel Steinke und Florian Braun melden sich für das erste Heimspiel wieder einsatzbereit. Die beiden Köchel-Patienten fehlten noch bei der HSG und sind genau die Spieler, die die Offensive verstärken können. Verhindert hingegen ist Fabian Zettl, der aus privaten Gründen gegen Altbach fehlen wird.

Anpfiff ist am Samstag, 26.09.2015 um 20:00 Uhr und das dann hoffentlich wieder mit der herausragenden Weilheimer Besucherzahl. Unterstützt werden "die üblichen" Fans am ersten Heimspieltag wohl auch von den Weilheimer Asylbewerbern, die unweit der Lindachsporthalle ihre Unterkunft haben. Vorstand Gunter Zettl sprach die Einladung persönlich aus und so folgt die Handballabteilung selbstverständlich den bereits guten Beispielen aus dem gesamten TSV Weilheim.

TSV Weilheim: Illi, Mayer; S. Sigel, Bauer, Seyferle, Braun, Banzhaf, Klett, Steinke, Allgaier, Stark, Späth, Auweter.