Die Bezirksligasaison der Handballer des TSV Weilheim endete am Freitagabend mit einem Erfolgserlebnis. In einer nicht sonderlich torreichen, aber dennoch unterhaltsamen Begegnung bei der Württembergliga-Reserve des TSV Wolfschlugen gewannen die Weilheimer mit 24:21 (13:11).

Dabei benötigte das Team von Trainer Marcus Graf eine zehnminütige Anfangsphase, um in die Partie zu finden. Bis dahin agierten die Weilheimer in der Offensive häufig zu fahrig und in der Deckung schlichen sich immer wieder Unkonzentriertheiten ein. Folglich waren die Gastgeber zunächst die spielbestimmende Mannschaft. Doch in der Folge stabilisierten sich die Gäste etwas. Zwar hatte die Defensive weiterhin Schwierigkeiten mit den lange und geduldig vorgetragenen Offensivaktionen der Wolfschlugener, allerdings wurden die eigenen Angriffe nun auch strukturierter ausgespielt und erfolgreich abgeschlossen. Dabei zeigten sich speziell Dominik Klett und Calvin Hartmann treffsicher. Bis zur 21. Minute beim 10:9 aus Sicht der Limburgstädter gingen acht der zehn Weilheimer Tore auf das Konto dieser beiden Akteure. In der Schlussphase der ersten Hälfte bekam die Abwehr der Gäste mit einem gut haltenden Bernhard Illi im Gehäuse besseren Zugriff auf das Spiel der Hausherren. So wurden die Seiten bei einer Halbzeitführung von 13:11 gewechselt.

Nach der Pause kamen die „Hexabanner“ erneut frischer und präsenter aus den Kabinen. Nach fünf gespielten Minuten hatten sie die Partie beim 14:13 durch Yannik Elsäßer wieder gedreht. Im Anschluss entwickelte sich ein spannendes Spiel auf Augenhöhe, in dem zunächst beide Defensivreihen das Geschehen dominierten. Den Weilheimern fehlten in dieser Phase häufig zündende Ideen und die nötige Präzision im Abschluss. Immerhin zeigte die Limburg-Sieben in der Abwehr nun wieder das Gesicht der letzten Wochen und kämpfte gemeinsam um jeden Ball. Dahinter konnte sich auch der in der zweiten Halbzeit ins Spiel gekommene Schlussmann Oliver Latzel auszeichnen. Die Weilheimer gewannen ab Mitte des zweiten Abschnitts wieder an Sicherheit und spielten im Angriff nun geordnet und mit mehr Tempo klare Torchancen heraus. So konnten sich die Gäste beim 19:16 in der 49. erstmals deutlicher absetzen. Doch die Hausherren gaben sich noch nicht auf und kämpften sich sechs Minuten vor dem Ende wieder zum 19:20-Anschluss zurück. Aber in den Schlussminuten ließen die Gäste nichts mehr anbrennen und blieben vorne wie hinten konzentriert. Spätestens zwei Minuten vor dem Ende bei der Vier-Tore-Führung durch den agilen Josef Roth war das Spiel entschieden. Die Gastgeber konnten danach lediglich noch zum 21:24 Endstand verkürzen.

Somit beendet der TSV Weilheim eine gute Saison siegreich und landet letztlich auf dem dritten Tabellenplatz. Nach einer langen und kräftezehrenden Saison ist man im TSV-Lager nun froh über die anstehende Handballpause, in der wieder Energie getankt werden kann, um in der kommenden Spielzeit wieder anzugreifen.

TSV Wolfschlugen 2: Schäfer, Lorenz – Graf (4/1), Hoffmann, Schall (1), Leitmann (2), Spreuer (1), Elsäßer (7/2), Kazmaier (3), Blaschke (2), Schmieder, Schrag (1), Trautwein

TSV Weilheim: Latzel, Illi – Kehle, Roth (3), Hartmann (4), Banzhaf, Seyferle (1), Ziegler (1), Klett (7/2), Martin (1), Stark (2), Stelzer (2), Negwer (3)

Schiedsrichter: Timo Raißle, Dominik Link (SV Vaihingen)