Der TSV Weilheim findet wieder zurück in die Erfolgsspur. Die Teckstädter traten am vergangenen Sonntag beim Tabellenschlusslicht aus Grabenstetten an und konnten nach der zuletzt knappen Niederlage gegen die HSG Leinfelden-Echterdingen wieder zwei Punkte mit unter die Teck nehmen. In einem hitzigen Derby setzten sich die Gäste aus Weilheim mit 26:31 (18:17) durch.

Die Hausherren aus Grabenstetten erwischten am Sonntagabend in der gut besuchten Falkensteinhalle zunächst den besseren Start. Durch viel Bewegung im Rückraum und konsequent genutzten Wurfchancen von Fabrizio Mosca stand bereits in der vierten Spielminute eine zwei Tore-Führung (4:2) aus Sicht des TSV Grabenstetten auf der Anzeigetafel. Allmählich fanden auch die Gäste aus Weilheim in Form von Dominik Klett in die Partie hinein. Sowohl vom Kreis als auch vom Siebenmeterpunkt gelang es den „Roten“ sich über den 10:10 Gleichstand (17. Minute) eine ihrerseits zwei Tore-Führung zu erarbeiten (24. Minute). Diese sollte jedoch nicht von Dauer sein. Der TSV Grabenstetten kam in Folge immer wieder zu einfachen Wurfgelegenheiten. Über die linke Angriffsseite gelang hierbei mehrfach der Torerfolg. Die Weilheimer Abwehr konnte in dieser Phase keinen Zugriff auf die Schützen bekommen. Lediglich durch Zeitstrafen gelang es den Gästen das schwungvolle Spiel der Hausherren zu unterbinden. Fortan entwickelte sich ein intensives und hitziges Derby bei dem keine der beiden Mannschaften sich entscheidend absetzten konnte. Nach den ersten 30 Spielminuten ging es mit einem 18:17 in die Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte stellten sich die Gäste aus Weilheim besser auf das Angriffsspiel der Grabenstettener ein. Bei den eigenen Angriffen konnten gute Abschlusschancen kreiert und diese auch genutzt werden, sodass erstmals wieder in der 40. Minute ein zwei Tore-Vorsprung herausgespielt wurde. Unterstützt durch ein lautstarkes Publikum mobilisierte der TSV Grabenstetten nochmals alle Kräfte und glich zum 23:23 (45. Minute) aus. Dies sollte jedoch das letzte Aufbäumen der Hausherren sein. Marcus Graf, Trainer des TSV Weilheim, nutze anschließend eine Auszeit um seine Mannschaft für die Schlussphase einzustellen. Mit Erfolg. Durch den Treffer zum 23:24 (48. Minute) behielten die Gäste aus Weilheim nicht nur die Führung, sondern auch einen kühlen Kopf. Mit Ausnahme von Torhüter Bernhard Illi, welcher in der entscheidenden Phase für seine Mannschaft heiß lief und mehrfach gefährliche Würfe des TSV Grabenstetten entschärfte. Erst in der 58. Spielminute ging der TSV Weilheim mit drei Toren in Führung und die Hausherren gaben sich nach hartem Kampf letztlich geschlagen. Die Partie endete mit 26:31.

TSV Weilheim: Latzel, Illi – Müller (2), Roth (1), Melo (4), Hartmann, Banzhaf, Seyferle (4), Ziegler, Klett (13/5), Martin (4), Stark (3), Stelzer.

TSV Grabenstetten: S. Brändle, Brandt – Kazmaier (1), Muckenfuß, Klingler (3), Buck (4), M. Brändle (2), Lehmann, Mosca (7), Sauter (2), Haase (5/3), Joachim, Rehm (2).