Am vergangenen Samstag traten die Damen des TSV Weilheim zum Lokalderby beim VfL Kirchheim an. In einem sehr torarmen Spiel konnten sich die Weilheimerinnen mit 17:12 (7:5) einen wichtigen Start-Ziel-Sieg sichern.

Die Devise für das Spiel war klar: man wollte auf jeden Fall die zwei Punkte mit nach Weilheim nehmen um sich im sicheren Tabellenmittelfeld festzusetzen. Entsprechend motiviert starteten die Weilheimer Damen in die Partie. Die Abwehr stand von Beginn an gut und ermöglichte den Kirchheimerinnen nur wenig gute Wurfgelegenheiten. Durch die starke Abwehrarbeit konnte man sich bis zur 14. Spielminute einen 6:1-Vorsprung herausspielen. Doch das Angriffsspiel der "Roten" stockte zunehmend. Immer wieder verstrickte man sich in erfolglose Einzelaktionen oder scheiterte an der gegnerischen Torhüterin. Einige vergebene Torchancen und technische Fehler sorgten dafür dass der VfL Kirchheim bis zur Halbzeit auf 7:5 verkürzen konnte. Mit diesem ernüchternden Spielstand ging es in die Kabinen. Dass es in der harzfreien Halle nicht zu einem Torfestival kommen würde war zu erwarten, aber mit nur 7 Toren in 30 Minuten konnte man definitiv nicht zufrieden sein. Deshalb forderte Trainer Patrick Ziegler im Angriff viel mehr Bewegung rein zu bringen um sich wieder klare Torchancen herauszuspielen, die man dann auch konsequent nutzen sollte um das Spiel nicht unnötig spannend zu gestalten. Die Halbzeitansprache sollte Wirkung zeigen. Die TSV-Damen kamen immer wieder durch schnelles Umschaltspiel oder gut ausgespielte Angriffe zum Torerfolg sodass man sich wieder auf 12:6 (45.) absetzen konnte. Trotz weiterhin mangelnder Chancenverwertung gab man diesen Vorsprung nicht mehr aus der Hand, denn die Defensive auf Weilheimer Seite war auch in der zweiten Hälfte der Schlüssel zum Erfolg. Im Abwehrverbund stand man weiterhin kompakt zusammen und hatte die Gegnerinnen gut im Griff. Über die gesamte Spielzeit hinweg bot man den Gastgeberinnen nur wenig Raum ihr Angriffsspiel aufzuziehen und zwang sie immer wieder zu einfachen Fehlern. Zudem waren auch die Weilheimer Torhüterinnen gut aufgelegt und entschärften einige Bälle der VFL-Angreiferinnen. Über ein 15:9 (54.) verteidigten die Weilheimerinnen ihre Führung bis zum 17:12 Endstand und konnten so letztendlich den verdienten Derbysieg feiern.

Nun gilt es sich in den kommenden zwei Wochen auf das nächste Heimspiel am 02.04. gegen das TEAM Esslingen vorzubereiten, um die Hinspielniederlage wieder gut zu machen. Dazu muss die Mannschaft aber vor allem im Angriffsspiel wieder eine Leistungssteigerung zeigen.  

TSV Weilheim: Braun, Hepperle - Veith (4/1), Böhm (1), Glaab (1), Bachofer (1), Koser, Schober (4), Reichle (2), Kehrer, Attinger, Heid (4/2).

VfL Kirchheim: Lohrmann, Lehmann - Dannenmann, Pegios, Schnabel, Kornmann (1), Bischoff (3), Freddo (2), Kimmel (1), Camuti (4/1), Erpenbach (1).