Am vergangenen Sonntag waren die Damen des TSV Weilheim beim Tabellennachbarn TSV Neuhausen/F zu Gast. Am Ende eines engen Spiels konnte man sich verdient den 30:26 (12:11) Auswärtssieg sichern.

Die Weilheimer Damen erwischten nicht den besten Start in die Partie. Gleich zu Beginn sah man sich schon mit 4:1 (6.) im Hintertreffen. Doch dann fanden auch die Weilheimerinnen besser ins Spiel. Die Abwehr bekam immer mehr Zugriff auf das Neuhausener Angriffsspiel und vorne wurden die eigenen Torchancen besser herausgespielt und genutzt als noch in den Anfangsminuten. Mit dem Treffer zum 6:6 (15.) war der Ausgleich wieder hergestellt. Fortan entwickelte sich ein offener Schlagabtausch beider Mannschaften bei dem sich keiner einen entscheidenden Vorteil erspielen konnte. Kurz vor der Pause nutzte man eine Überzahlsituation auf Seiten des TSVW um zum ersten Mal im Spiel in Führung zu gehen. So ging es mit einem knappen 12:11 Vorsprung in die Kabinen. Trainer Patrick Ziegler appellierte an seine Mannschaft in der Abwehr noch konzentrierter zusammenzuarbeiten und im Angriff mit viel Zug zum Tor zu gehen. Voll motiviert die nächsten beiden Punkte mit nach Hause zu nehmen starteten die Weilheimer Damen in die 2. Hälfte. Doch auch nach dem Wiederanpfiff schaffte man es auf Seiten des TSV Weilheim nicht sich weiter abzusetzen. Obwohl man hinten immer mehr zur eigenen Abwehrstärke fand ließ man vorne im Angriff einige Torchancen weiterhin ungenutzt und machte sich mit technischen Fehlern selbst das Leben schwer. Die Umstellung auf zwei Kreisläuferinnen im Angriff brachte dann den gewünschten Erfolg und man fand immer wieder die passenden Lösungen gegen die offensive 5:1-Deckung der Gastgeberinnen. Entweder kamen die TSVW-Damen zu freien Torabschlüssen oder sie konnten von den Gegnerinnen nur durch Fouls gestoppt werden die meistens einen Strafwurf nach sich zogen die fast alle erfolgreich verwandelt wurden. Beim Stand von 19:16 (44.) konnte man zum ersten Mal mit 3 Toren in Führung gehen. Doch so richtig abschütteln ließen sich die Neuhausener Damen an diesem Nachmittag nicht. Zehn Minuten vor dem Ende gelang ihnen erneut der 21:20 Anschlusstreffer. Die "Roten" legten aber noch einmal einen Gang zu und mit einem 3:0-Lauf konnte man sich wieder auf 24:20 (52.) absetzen. Immer wieder nutzten die Weilheimerinnen erfolgreich die Lücken in der gegnerischen Abwehr sodass die Führung bis zum 30:26 Endstand verteidigt werden konnte.

Nun gilt es diese Leistung im nächsten Heimspiel am Samstag 19.02.2022 um 17.30 Uhr gegen den HC Wernau zu bestätigen. Hier hat die Mannschaft noch einiges gut zu machen aus dem verlorenen Hinspiel und setzt alles daran dieses Spiel erfolgreich zu gestalten.

TSV Weilheim: Slavulj, Hepperle; Schumacher (3), Veith (12/7), Glaab, Bachofer, Reichle (1/1), Attinger (6), Koser, Heid (8)

TSV Neuhausen/F.: C. Sieger, Ehe; G. Fritz (7/2), Klumpp (2), Goga (1), Fuchs (2), Bayer, S. Sieger, Mayer (2), Laukmichel (3), Hampel, Heveling (5), Vollmer (4), L. Fritz