Am vergangenen Samstag waren die Damen des TSV Weilheim beim Tabellennachbarn in Unterensingen zu Gast. Am Ende einer umkämpften Partie konnten sich die Weilheimerinnen mit 27:24 (12:10) durchsetzen.
Die Weilheimer Damen erwischten den besseren Start ins Spiel und konnten direkt zu Beginn mit 2:0 in Führung gehen. Dann fanden auch die Gastgeberinnen besser ins Spiel und beim Stand von 3:3 (9.) war der Spielstand bereits wieder egalisiert. Die TSV-Damen zeigten von Beginn an eine engagierte Abwehrarbeit mit der die Gegnerinnen zu ungünstigen Torabschlüssen oder leichten Ballverlusten gezwungen wurden. Auch im Angriff fand man gegen die sehr offensive Deckungsvariante des SKV immer wieder gute Lösungen. Einzig die mangelnde Chancenverwertung verhinderte dass sich die "Roten" bereits in Hälfte eins entscheidend absetzen konnten. Erst am Ende der 1. Halbzeit gelang es einen kleinen Vorsprung herauszuspielen sodass man mit einer knappen 12:10-Führung in die Halbzeitpause ging.
Die Devise für Durchgang zwei war klar: hinten weiterhin so eine stabile Abwehr stellen und vorne die eigenen Torchancen besser nutzen um sich selbst zu belohnen.
Die 2. Hälfte startete ähnlich gut wie die erste und die Weilheimerinnen schafften es ihre Führung bis zum 16:13 (42.) zu verteidigen. Der Trainer des SKV reagierte mit einer Auszeit, die einen kleinen Bruch ins Angriffsspiel der Gäste brachte. Beim 16:16 (45.) war das Spiel wieder komplett offen. Auch Weilheims Trainer Patrick Ziegler zog daraufhin die grüne Karte und stellte seine Mädels nochmal neu ein. Auch das sollte seinerseits Wirkung zeigen. Es entwickelte sich wieder ein offener Schlagabtausch bei dem die TSV-Damen aber stets einen Treffer vorlegten. Man merkte, dass sie nicht noch einmal einen Auswärtserfolg aus der Hand geben wollten. Mit einer starken kämpferischen Mannschaftsleistung, vor allem in der Abwehr, schaffte man es mit einem 3:0-Lauf zum 24:21 den Bann endgültig zu brechen. Unterensingen konnte nicht noch einmal zurückschlagen, sodass die Weilheimer Damen am Ende den 27:24-Auswärtssieg und damit die ersten beiden Punkte in fremder Halle feiern konnten.
Am kommenden Samstag empfangen die Damen mit der HSG Leinfelden-Echterdingen 2 den aktuellen Tabellenführer zum 1. Heimspiel im neuen Jahr. Hier gilt es an die eigene Heimspielstärke aus der Hinrunde anzuknüpfen und damit die deutliche Hinspielniederlage wieder gut zu machen. Anpfiff ist um 17.30 Uhr in der Lindach-Sporthalle. Wir freuen uns über jede Unterstützung!
TSV Weilheim: Braun, Hepperle; Schumacher (3), Veith (8), Glaab (2), Bachofer (1), Koser, Schober (4), Reichle (7/6), Heid (2).
SKV Unterensingen: Maier, Friedrich; Lieb (3), Schimmele, Kilian (2), Haußmann, Hablizel (7/4), Pflüger (4), Gehring (7), Beck, Garcia, Klingler, Allilomis, Kustan (1).