Damen feiern deutlichen Derbysieg
Am vergangenen Sonntag war der VFL Kirchheim zum Lokalderby zu Gast in der Lindachsporthalle. Die Weilheimer Damen zeigten dabei über die gesamte Spielzeit eine starke Mannschaftsleistung und konnten sich so am Ende deutlich mit 32:21 (18:7) durchsetzen. Damit holen sich die Weilheimerinnen nicht nur die nächsten beiden Punkte, sondern bleiben zuhause auch weiterhin ungeschlagen.
Die Damen des TSV Weilheim erwischten wieder einen sehr guten Start in die Partie. Von Beginn an zeigten die Weilheimerinnen eine engagierte Abwehrarbeit. Immer wieder konnten die Gäste zu leichten Fehlern oder ungünstigen Torwürfen gezwungen werden, sodass der Gästetrainer bereits nach sieben Spielminuten die grüne Karte zog und versuchte seine Mannschaft noch einmal neu einzustellen. Aber auch das beeindruckte die "Roten" nur wenig. Vorne zog man weiter ein druckvolles Angriffsspiel auf. Entweder fand man dadurch die Lücken in der gegnerischen Abwehr oder die Angriffsspielerinnen konnten von den Kirchheimerinnen nur mit einem Foul gestoppt werden. Die daraus resultierenden Strafwürfe verwandelte Monja Reichle souverän. So konnte man sich Tor um Tor absetzen. In der 20. Minute betrug der Vorsprung zum ersten Mal 6 Tore. Dieses Mal zeigten sich die TSV-Damen auch im Torabschluss konzentrierter als in der Vorwoche und belohnten sich damit immer wieder selbst für gelungene Angriffsaktionen. Bis zur Halbzeitpause war der Vorsprung bereits auf 18:7 angewachsen.
Einziger und wichtigster Appell in der Halbzeitansprache war in der zweiten Halbzeit nicht nachzulassen und weiterhin so aufzutreten wie bisher.
Die Gäste kamen aber besser aus der Kabine und konnten gleich in den ersten Minuten der zweiten Hälfte auf 20:13 (37.) verkürzen. Dennoch sollten sie an diesem Mittag nicht mehr näher ran kommen. Die Limburgstädterinnen fanden wieder zu ihrer starken Leistung aus der ersten Halbzeit zurück und waren fortan an wieder am Drücker. Angetrieben von der lautstarken Unterstützung der zahlreichen Weilheimer Fans baute man die Führung erneut aus und beim Stand von 29:19 (56.) war der alte 10 Tore - Vorsprung wieder hergestellt. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung konnte man sich am Ende über einen deutlichen, aber in dieser Höhe auch verdienten 32:21-Derbysieg freuen. "Heute haben wir vorne wie hinten richtig starken Handball gespielt und uns den Sieg als Mannschaft verdient. Ich bin stolz auf euch", lautete das freudige Fazit von Trainer Patrick Ziegler.
Jetzt steht ein spielfreies Wochenende an, ehe es am Samstag, 27.11. (18 Uhr), zum neuformierten TEAM Esslingen geht. Dort wollen die Weilheimerinnen an die jetzt gezeigte Leistung anknüpfen und endlich den ersten Auswärtssieg einfahren.
TSV Weilheim: Braun, Slavulj; Schumacher (3), Veith (3), Dörr, Glaab, Bachofer, Schober (10), Reichle (11/8), Schade, Attinger, Heid (5)
VfL Kirchheim: Lohrmann, Horelt; Dannenmann (6), Gerber (3), Schnabel (1), Kornmann, Kube, Freddo (3), Schilling (3/2), Kimmel, Camuti (2/2), Bischoff (1), Eren (2)