Die D-Jugenden männlich der Handballer blickt auf ihr 2-tägiges Bezirksspielfest zurück. Dabei werden neben den Handballspielen auch ein Leichtathletik-Wettbewerb und Musenspiele absolviert. Über die gemeinsame Wertung wurde der Bezirksspielfestsieger 2022 ermittelt, der wenig überraschend, Jugendakademie Neuhausen/Ostfildern hieß.
Die zweite, reine Wertung der Handballspiele wird herangezogen um die aktuelle Spielstärke der Mannschaften zu beurteilen und die Einteilung für die Hallenrunde zu ermitteln. Die Weilheimer Jungs schlugen sich vor allem Samstags in der Vorrunde prächtig und konnten 3 von 4 Spielen für sich entscheiden. Der Turnierstart am Sonntag verlief etwas unglücklich, in dem man nach einer 2-Tore Führung noch eine Niederlage kassierte. Trotz eines umkämpften Unentschieden im zweiten Hauptrundenspiels wurde man Gruppendritter. Auch das darauffolgende, finale Platzierungsspiel endete nach der regulären Spielzeit unentschieden. Ein Siebenmeterwerfen musste die Entscheidung bringen. Durch eine herausragende Torhüterleistung von Jonas Sigel, der gleich zwei Würfe des Gegners entschärfte gingen die Weilheimer als Sieger hervor. Trotz all dem Rahmenprogramm, dem Spaß und der gemeinsamen Zelltnacht war dieser Sieg der emotionale Höhepunkt für die Jungs.
Selbstkritisch fiel das Fazit des Teams selbst auf der Rückfahrt eher durchwachsen aus. Mit den etwas besseren Bedingungen während der Hallenrunde, bspw. ausreichend Schlaf vor den Spielen, werden die Leistungen sicher etwas besser. Das Trainerteam sah die Gesamtleistung durchaus positiver und vor allem die kämpferische Leistung überzeugte. Auch Drucksituationen, wie ein Siebenmeterschießen gehören zu einem guten Erfahrungsschatz, können aber nicht realistisch trainiert werden.
Nach viel Spaß und um einige Erfahrungen reicher blickt man nun auf die Teilnahme am Owener SV Cup am 17.07.22