FSJ-ler*in Gesucht
Die Handballabteilung des TSV Weilheim bietet für die Saison 2024/2025 eine Stelle für junge Erwachsene im Alter von 18 – 26 Jahren ein FSJ im Sport als Bildungs- und Orientierungsjahr an.
Dir wird geboten:
- Erwerb einer Übungsleiter*innen-/Trainer*innenlizenz: Die Möglichkeit, eine Lizenz zu erwerben, ist eine ausgezeichnete Chance für die persönliche und berufliche Entwicklung im Sportbereich.
- Kreatives und eigenverantwortliches Arbeiten: Die Freiheit, kreativ zu arbeiten und eigene Ideen einzubringen, fördert nicht nur die persönliche Entfaltung, sondern kann auch innovative Ansätze im Jugendtraining ermöglichen.
- Flexible Arbeitszeiten im sozialen Umfeld: Die Flexibilität der Arbeitszeiten ermöglicht eine bessere Vereinbarkeit mit anderen Verpflichtungen. Das soziale Umfeld bietet die Möglichkeit, wichtige soziale Kompetenzen zu entwickeln.
- Spannende Erfahrungen mit Kindern und Jugendlichen: Die Arbeit mit verschiedenen Altersgruppen (von Kindergartenkindern bis hin zu A-Jugendlichen) ermöglicht es, vielfältige Erfahrungen im Umgang mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Entwicklungsstufen zu sammeln.
- Taschengeld und Urlaub: Das monatliche Taschengeld (310€) und die Urlaubstage (mind.24 Tage) sind wichtige Aspekte, die die finanzielle Sicherheit während des FSJ gewährleisten und persönliche Erholungsphasen ermöglichen.
- Seminare: In den Seminaren, organisiert von der Baden-Württembergischen Sportjugend (BWSJ) im Landessportverband Baden-Württemberg e.V., werden Themen wie Persönlichkeitsentwicklung, Rechtliches und Sportorganisation vertieft. Die Seminarwochen bieten zudem die Möglichkeit sich mit anderen FSJler*innen auszutauschen und Erfahrungen zu teilen.
- Erste Hilfe Ausbildung: Im Rahmen des Einführungsseminars der BWSJ findet eine Erste Hilfe Ausbildung statt, welche einem bescheinigt wird.
Deine Aufgaben sind:
- Eigene Leitung von Trainingseinheiten: Die Möglichkeit, eigenverantwortlich Trainingseinheiten zu leiten, bietet die Chance, Führungs- und Organisationsfähigkeiten zu entwickeln und praktische Erfahrungen im Training zu sammeln.
- Kooperation mit örtlichen Kindergärten und Schulen: Die Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen fördert nicht nur die Integration des Sports in die Gemeinschaft, sondern bietet auch die Möglichkeit, neue Mitglieder zu gewinnen. Aktuell ist der Kindergarten Schellingstraße und das Schlossgymnasium Kirchheim zwei der Kooperationspartner.
- Ausarbeitung und Weiterentwicklung des Jugendkonzeptes: Die Möglichkeit, an der Entwicklung und Verbesserung des Jugendkonzeptes teilzunehmen, trägt zur Professionalisierung der Jugendarbeit bei.
- Ansprechpartner*in und Unterstützung der ehrenamtlichen Jugendtrainer*innen: Die Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Trainer*innen ist eine Gelegenheit, von deren Erfahrungen zu lernen und gleichzeitig Unterstützung zu bieten. Zudem fördert das Arbeiten mit den vielen Ehrenamtlichen die Teamfähigkeit.
Der aktuelle FSJler Carl-Philipp Moselewski beantwortet sehr gerne weitere Fragen oder berichtet ausführlicher von den konkreten Aufgaben.
Weiter Infos sind auf der Seite des LSVBW unter folgendem Link zu finden: Freiwilliges Soziales Jahr - Landessportverband Baden-Württemberg e.V. (lsvbw.de)
Bewirb dich jetzt mit einer E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Der Bewerbungszeitraum ist bis April 2024, jedoch wird eine frühere Bewerbung empfohlen.