Der TSV Weilheim beendet seine Negativserie

Nach vier Niederlagen in Folge gewinnt der TSV Weilheim beim TSV Denkendorf mit 26:31 (12:17).

Drei Siege – dreimal mit demselben Ergebnis: 31:26. Diese beiden Zahlen sind für den TSV Weilheim im bisherigen Saisonverlauf die Glückszahlen. Wichtiger als das tatsächliche Endergebnis ist freilich, dass der TSV Weilheim nach vier erfolglosen Spieltagen wieder ein Erfolgserlebnis verbuchen kann.

„Es war ein Schritt in die richtige Richtung“, zeigte sich Weilheims Trainer Martin Weiss nach Spielende erleichtert. „Die Mannschaft hat die Vorgaben gut umgesetzt. Die Abwehrarbeit war ausgezeichnet, vor allem wenn man bedenkt, dass wir in der Schlussviertelstunde fast durchgängig in Unterzahl spielten“, resümierte Weiss nach dem Spiel. Aus der soliden Abwehr heraus konnten die Weilheimer immer wieder Kontertore über die Außenspieler Fabian Zettl und Jan Stark erzielen. Die Weilheimer Abwehr benötigte allerdings einige Anlaufzeit, um sich auf die wendigen Denkendorfer Rückraumspieler einzustellen. So lag der TSV Weilheim nach fünf Minuten mit 2:4 im Rückstand. An diesem Rückstand änderte sich bis zur 12. Spielminute (6:8) nicht viel. Erst dann platzte der Knoten auf Weilheimer Seite. Die Weilheimer Defensive hatte sich nun auf die Denkendorfer eingestellt. Zudem verzeichnete Torhüter Bernhard Illi fortan starke 17 Paraden. Bis zur Pause ließen die Weilheimer nur noch vier Tore zu. Im Gegenzug erzielte der TSV Weilheim, angeführt von Florian Braun und Benjamin Banzhaf, bis zur Pause elf Tore. Zur Pause führten die Gäste bereits komfortabel mit 12:17.
In Halbzeit zwei stellte der TSV Denkendorf auf eine offensivere Deckungsvariante um. Mitunter wurden gleich zwei Weilheimer Spieler in Manndeckung genommen. Die offensivere Deckung verfehlte ihr Ziel. Der TSV Weilheim ließ sich davon nicht aus dem Konzept bringen. Routiniert spielten die Gäste ihre Angriffe aus und warteten geduldig auf die sich immer wieder ergebende Torchance. So baute der TSV Weilheim seine Führung bis zur 39. Minute auf 13:22 aus. Dennoch war noch keine Vorentscheidung gefallen. Ab der 44. Minute kassierten die Weilheimer nicht weniger als sechs - teils diskussionswürdige Zeitstrafen- wodurch die Denkendorfer nun leichteres Spiel hatten mit der TSV-Abwehr. In der 56. Minute hatten die Denkendorfer auf 23:27 verkürzt. Doch spätestens die beiden Tore von Benjamin Banzhaf besiegelten das Schicksal des TSV Denkendorf und stellten die Weichen für den TSV Weilheim auf „Sieg“. Die Erleichterung nach dem ersten Erfolgserlebnis nach vier Niederlagen war den jubelnden Weilheimern deutlich anzusehen. „Auf dem Sieg können wir aufbauen. Wir sind allerdings noch lange nicht dort, wo wir eigentlich hin wollen. Deshalb müssen wir nun den nächsten Schritt nach vorne machen“, so Martin Weiss. Der nächste Gegner der Weilheimer ist am kommenden Samstag der TSV Wolfschlugen 2. Spielbeginn ist um 20 Uhr.

TSV Denkendorf: Novak, Köbler; Janu (1), von Gronefeld (3), Krieger (2), Esslinger (1), Baumann (5/2), Riehs (6), Schmolke (1), Gieß, Gründig (1), Fröschle (2), Müller (1), Tonn (3).

TSV Weilheim: Illi, Mayer; Auweter, Roth, Klein, Braun (7/4), Banzhaf (6), Seyferle (5), Klett (3), Späth, Stark (3), Zettl (7).