Der TSV Weilheim enttäuschte im Lokalderby gegen die SG Lenningen auf ganzer Linie und kassierte eine 22:32 (13:18)-Niederlage. Mit dem Sieg festigte die SG Lenningen den zweiten Tabellenplatz. Der TSV Weilheim rutscht ins Mittelmaß ab.

Der TSV Weilheim startete besser in die Partie. Mit schönen Spielzügen spielten die Weilheimer sich bis zur 7. Minute einen 4:2-Vorsprung heraus. Unerklärlicherweise brach der TSV Weilheim anschließend ein. Fortan bestimmte nur noch die SG Lenningen das Spielgeschehen. Die offensive Abwehrformation der SG Lenningen stellte den TSV Weilheim vor große Probleme. Das Weilheimer Angriffsspiel war viel zu statisch angelegt. Dazu zeigte Matthias Carrle im Lenninger Tor eine herausragende Leistung und zog den Weilheimern den Zahn. Auf der Gegenseite wirkte die Abwehr der Weilheimer instabil und löchrig, wodurch die Weilheimer Torhüter Illi und Mayer kaum einen Ball zu fassen bekamen. Die SG Lenningen entwickelte deutlich mehr Zug in Richtung Weilheimer Tor und drehte das Spiel. Bis zur 24. Minute hatten sich die Gäste eine 9:13-Führung herausgespielt. Als Konsequenz folgte die erste Auszeit von TSV-Trainer Martin Weiss. Die erhoffte Spielwende blieb allerdings aus. Bis zum Ende der ersten Hälfte konnten sich Gastgeber nicht näher heran kämpfen. Im Gegenteil es spielte weiterhin nur die SG. Somit ging es mit 18:13 für die Lenninger in die Pause.
Auch in Halbzeit zwei kaum ein Zeichen der Besserung auf Weilheimer Seite. Zwar stand die Abwehr nun phasenweise besser, doch im Angriff fehlte den Weilheimer die notwendige Durchschlagskraft. Das Debakel für den TSV Weilheim nahm seinen Lauf. Bis zur 42. Minute baute die SG Lenningen ihren Vorsprung auf 24:15 aus. Letzten Endes gewann die SG Lenningen absolut verdient mit 32:22. Der TSV Weilheim wurde vorgeführt. „Unsere Angriffsleistung war katastrophal. Uns gelingt es derzeit nicht den nötigen Druck auf die gegnerische Abwehr aufzubauen geschweige denn unsere Torchancen zu verwerten“, resümierte Weilheims Trainer Martin Weiss. Zurück blieben enttäuschte Weilheimer Spieler, die aufgrund der dargebotenen Leistung ebenso ratlos wie fassungslos wirkten. Ebenso fassungslos dürften die Lenninger Spieler gewesen sein. Dass sie den TSV Weilheim auswärts mit 10 Toren aus der Halle schießen, hätten die Lenninger vor Anpfiff wohl selbst nicht erwartet.
Für den TSV Weilheim ist nun Rehabilitation angesagt. Am kommenden Sonntag steigt für den TSV Weilheim dann bereits das nächste „Teckderby“ beim TSV Owen.

TSV Weilheim: Illi, Mayer; Auweter, Roth, Klein (1), Braun (5/3), Banzhaf (3), Seyferle (3), Klett (1), Späth (1), Allgaier, Steinke (3), Stark (2), Zettl (3).

SG Lenningen: Carrle, Lamparter; Müller, Rieke (6), Renz (3), Schmid, Ringelspacher (3), Baumann (8/7), Haid (5), L. Bächle (2), M. Bächle (3), Pisch (1), Graner, Dieterich (1).