Einen ganz souveränen 31:26 (19:14)-Auswärtssieg konnte der TSV Weilheim am Sonntagnachmittag gegen die TG Nürtingen feiern. Nach dem gelungenen Saisonauftakt gegen den TV Altbach, konnten die Weilheimer im zweiten Spiel der Saison nochmals eine Schippe drauflegen.

Für den TSV Weilheim war die TG Nürtingen ein unbekannter Gegner, weil die Nürtinger in den vergangenen Jahren stets mindestens eine Klasse über dem TSV Weilheim spielten. Übermäßigen Respekt oder gar Nervosität aufgrund der unbekannten Mannschaft aus Nürtingen zeigte der TSV Weilheim allerdings nicht. Im Gegenteil: Zunächst einmal stand die Abwehr - wie bereits am vergangenen Wochenende - wieder sehr gut und zog den Gastgebern früh den Zahn. Im Angriff lief es ebenfalls rund. In der siebten Spielminute hatte sich der TSV Weilheim auf 4:2 abgesetzt. Weitere sieben Minuten später führten die Gäste bereits mit 9:4. Insbesondere Weilheims Florian Braun zeigte seine Torgefahr aus dem Rückraum und von der Siebenmeterlinie. Am Ende des Spiels hatte Braun insgesamt elf Tore erzielt. Einmal komfortabel in Führung spielte der TSV Weilheim weiter munter auf. Die Spiellust war dem TSV Weilheim unschwer anzusehen. Weitere Treffer vornehmlich durch Jakob Klein und Jan Stark ließen die Weilheimer Führung zwischenzeitlich bis auf 17:9 (23. Minute) anwachsen. Bis zur Pause kamen die Nürtingern nochmals auf 19:14 heran.
„Ich bin sehr zufrieden. Wir haben fast die gesamte Spielzeit den Gegner dominiert“, freute sich TSV-Trainer Martin Weiss. Unzufrieden zeigte sich Weiss nur mit der Leistung seiner Mannschaft zu Beginn der zweiten Halbzeit, als der TSV Weilheim den Start verschlief und sich einige Minuten lang einen Durchhänger leistete. Die Anfangsminuten von Halbzeit zwei waren geprägt von technischen Fehlern und Fehlwürfen Seitens der Weilheimer. Die TG Nürtingen nutze die Weilheimer Schwächephase und verkürzte bis zur 33. Minute auf 17:19. Nun machten sich auch die Nürtinger Fans bemerkbar. Das Spiel wurde hektischer. Dennoch ließ sich der TSV Weilheim nicht aus der Ruhe bringen. Zwei Treffer von Weilheims Besten an diesem Tag Florian Braun und Jan Stark stellten wieder eine beruhigende 21:17-Führung (38. Minute) her. Rückblickend war zu diesem Zeitpunkt die Vorentscheidung gefallen. Der TSV Weilheim riss nun das Spielgeschehen wieder an sich. Die Weilheimer spielten zwar nicht mehr ganz so dominant wie in Halbzeit eins, dennoch lieferten die Gäste eine absolut souveräne Leistung ab. Der Vorsprung der Gäste betrug immer mindestens vier Tore. Sodass fortan kein Zweifel aufkam, dass der TSV Weilheim das Spielfeld als Sieger verlassen würde.
Mit Schlusspfiff stand der souveräne 31:26-Sieg der Weilheimer fest. Kuriosität des Spiels war, dass die Schiedsrichter dreimal einen Angriff der TG Nürtingen abpfiffen und dem TSV Weilheim den Ballbesitz zusprachen, da die Nürtinger Außenspieler mehrfach außerhalb der Spielfeldmarkierung liefen. Und dass, obwohl die guten Schiedsrichter im Laufe des Spiels sowohl die Nürtinger als auch die Weilheimer Spieler daraufhingewiesen hatten, diese Vergehen rigoros zu ahnden.
Mit zwei Siegen aus zwei Spielen ist dem TSV Weilheim der perfekte Saisonstart geglückt. „Es war eine rundum gelungene Leistung der ganzen Mannschaft. Wir werden das jetzt kurz genießen, und uns dann intensiv auf das nächste schwere Spiel am Samstag vorbereiten“, so Martin Weiss abschließend. Am kommenden Wochenende steht für den TSV Weilheim erneut ein Auswärtsspiel (bei der HSG Ebersbach/Bünzwangen) an.

TG Nürtingen: Reinhardt, Bücker, Baumeister; Wahler (2), Templin (1), Schreiweis (1), Ahlgrimm (1), Sommer, Kirchner (2), Sigel (3), Henzler (2), Kuchenbaur (11/6), Meyer (3), Weiss.

TSV Weilheim: Illi (1), Mayer; Auweter, Roth (1), Klein (5), Bauer (2), Braun (11/3), Banzhaf, Seyferle (2), Klett, Späth (1), Steinke (3), Stark (5), Allgaier.