Erstmals qualifizierte sich der TSV Weilheim für das Finalturnier des Bezirkspokals. Vier Mannschaften spielen dabei in der Esslinger Schelztor-Halle den Sieger unter sich aus. Der TSV Weilheim trifft um 16 Uhr im ersten Halbfinale auf den Ligakonkurrenten und Gastgeber TEAM Esslingen.

Die Mannschaft wird mit den Fans gemeinsam in einem Bus zum „Final Four“ reisen. Abfahrt ist um 14.00 Uhr an der Wühlehalle in Weilheim. Es sind noch Sitzplätze frei. Eine Platzreservierung ist bei Florian Braun unter Telefonnummer: 0152-09442859 möglich.

Vier Mannschaften, ein Ziel: Am Samstag steigt in der Esslinger Schelztor-Halle das „Final Four 2016“, wo sich der TSV Weilheim, TEAM Esslingen, VfL Kirchheim und der TSV Dettingen/Erms gegenüberstehen, um den Bezirkspokalsieger zu ermitteln. Das Turnier wird im „KO-Modus“ ausgetragen, d.h. nach zwei Halbfinals spielen die jeweiligen Gewinner im Finale um den Bezirkspokal. Die Spieldauer beträgt zweimal 20 Minuten. Das erste Halbfinale um 16 Uhr bestreitet der TSV Weilheim gegen Gastgeber TEAM Esslingen. Auch wenn das TEAM Esslingen den Heimvorteil besitzt, rechnet sich der TSV Weilheim gute Chancen auf das Finale aus. Beide Mannschaften trafen schon in der aktuellen Bezirksligasaison aufeinander, wobei sich die Weilheimer in beiden Partien gegen die Esslinger durchsetzen konnten. Auch die Generalprobe für das „Final Four“ gelang dem TSV Weilheim. Gegen die HSG Ebersbach/Bünzwangen kämpfte sich der TSV Weilheim verdient zu einem 30:27-Auswärtssieg. TEAM Esslingen verfügt wie die HSG Ebersbach/Bünzwangen über athletische Rückraumspieler. Beide Mannschaften ähneln sich in ihrer Spielweise. Die Weilheimer hatten somit den optimalen Gegner, um sich auf das Finalturnier vorzubereiten. 

Für den TSV Weilheim ist die Teilnahme am „Final Four“-Turnier der Höhepunkt der Saison und die Belohnung für die insgesamt guten Leistungen in der aktuellen Spielzeit. Für die Mannschaft und die gesamte Handballabteilung des TSV Weilheim ist das Erreichen des „Final Four“-Turniers eine großartige Sache. Entsprechend groß ist deshalb auch die Vorfreude im Umfeld des TSV Weilheims. Trotz der Fokussierung blicken die Weilheimer auch mit einer gewissen Lockerheit dem Event entgegen. Für die Mannschaft ist es grundsätzlich schon ein tolles Erlebnis, beim finalen Pokalturnier dabei sein zu können. Doch nur die Atmosphäre genießen ist den Weilheimern zu wenig: „Wir haben uns nicht für das ‚Final Four’ qualifiziert, um am Ende um Platz drei zu spielen. Sondern wir wollen jetzt den Pokal auch gewinnen“, gibt Weilheims Co-Trainer Timo Klein die Parole vor. Auf dem weg dahin ist es für die Weilheimer wichtig, dass die zuletzt ausgefallenen Spieler Benjamin Banzhaf und Alexander Späth wieder zurück im Kader sind. Sorgen bereitet allerdings noch Fabian Zettl. Der Weilheimer Rechtsaußenspieler pausierte am vergangenen Wochenende noch aufgrund von Schulterschmerzen. Ob er eingesetzt werden kann, wird sich wohl erst nach dem Warmlaufen am Samstag entscheiden.

TSV Weilheim: Illi, Mayer; Braun, Seyferle, Klett, Sigel, Stark, Allgaier, Auweter, Bauer, Hartmann, Steinke, Banzhaf, Späth, Zettl (?).