Spannung bis zur letzten Sekunde

Die Weilheimer Handballdamen gewinnen das hartumkämpfte Spiel um Platz 7 mit einem Tor gegen den TSV Urach mit 20:21 (10:13). Im letzten Rundenspiel gegen den TSV Urach ging es für die Weilheimer Handballdamen doch noch um einiges: denn ein Sieg würde für den TSVW Platz 7, eine Niederlage Platz 9 in der Tabelle bedeuten. Da Spiele gegen Urach schon immer hart umkämpft waren, war auch beim letzten Saisonspiel wieder kämpfen um jeden Ball angesagt.

Von dieser Motivation war jedoch zu Beginn von beiden Mannschaften nicht wirklich viel zu spüren. „Nimm ihn du ich habe ihn sicher“ war in der ersten Halbzeit das Motto von beiden Mannschaften: man gab den Ball quasi mit ausgestreckter Hand dem Gegner, sodass dieser dann den Tempogegenstoß verwerfen oder sich auf dem Weg dorthin verzetteln konnte. Leider kein seltenes Bild. Dies brachte Nervosität und Hektik ins Spiel und hatte weitere technische Fehler zur Folge. Nach 15 Minuten stand es 6:3 für die Gastgeberinnen. Langsam schafften es die Weilheimerinnen jedoch, die Fehler zu minimieren und man gewöhnte sich an Urach’s aggressive 3-2-1 Formation. Im Angriff gelang es die Lücken im Uracher Mittelblock durch „Bewegung ohne Ball“ noch häufiger zu nutzen und auch technische Fehler des Gegners konnten häufiger durch schnelle Kontertore bestraft werden. In der 26. Minute lagen die Uracherinnen aber immer noch 3 Tore vorn. Nun kamen jedoch Weilheims magische 5 Minuten, die das Spiel drehten: ein 6-Tore-Run führte zum Halbzeitstand von 10:13. In dieser Phase glänzten vor allem Weilheim’s Steffi’s (Attinger und Stark), die sich - das ganze Spiel über- durch Treffsicherheit, Kampfgeist und Schnelligkeit unersetzlich machten.
In der zweiten Halbzeit konnte der Vorsprung jedoch nicht weiter ausgebaut werden und immer wieder zeigte die Uhr das Unentschieden an. Die letzte Spielminute sollte dann entscheiden, wer das Spiel gewinnt. Der TSVW lag zu diesem Zeitpunkt ein Tor vorn. Nun hatte Torhüterin Maike Sigel‘s Stündchen geschlagen: sie parierte Jasmin Liebs freien Wurf - wahrscheinlich so souverän, dass diese ihre nächste und letzte Chance wieder nicht nutzen konnte und es am Ende 20:21 für Weilheim ausging.
Abschließend möchte sich die Mannschaft noch bei Trainer Martin Weiss bedanken, der ab nächste Saison Weilheims Männer 1 trainieren wird. Martin, du hast über Jahre hinweg hervorragende Arbeit geleistet - Danke dafür!

TSV Weilheim: Sigel, Schwarz, - N.Schmid (1), Bachofer (1), Schrägle (2), Diez (1), S. Attinger (3), L. Attinger (2), Moll (3), Fischer, Stark (8/3)

TSV Urach: Fischer, Kazmaier (3), Bajric, Weiß, Holl (1), Lieb (5/1), Ruoff (1), J.Lieb (3), Pelz, Lenknereit (1), Klein (5), Weber (1), Ebner